Ich lege nicht gezielt jeden Monat einen Betrag X weg, sondern packe überschüssiges Kapital einfach aufs Tageskonto oder in ETFs, so dass immer nur ein Sockelbetrag von 1000-2000€ auf dem Konto liegt.
Dazu habe ich eine Excel Tabelle und bilde virtuell Rücklagen für Auto, Haus und Urlaub.
Der Gesamtsaldo aus Konten, Tagesgeld, ETF und Bausparguthaben sollte dann mindestens diesen Rücklagen entsprechen. Was ich nicht mache, ist dann nochmal zusätzlich 3 Monatsgehälter zurückzulegen.
Da wir aktuell jedes Jahr 5% Sondertilgung leisten, könnten wir bei Bedarf auch mal ein Jahr aussetzen.
Das Kind bekommt einen kleinen Betrag monatlich aufs Konto, so dass es später einen kleinen Kapitalstock hat. Im Sinne des Gesamthaushaltsvermögens wird aber vorrangig sondergetilgt.
Bevor das Kind 18 Jahre ist, ist hoffentlich der Kredit weg, so dass dann auch monatlich genug übrig bleibt um Studium o.ä. zu finanzieren.
Hat zusätzlich den Vorteil, dass man zumindest etwas Einfluß nehmen kann, für was das gesparte Geld eingesetzt wird.