Aufstellungsort Wärmepumpe - Lüftungsschacht geschlossenes Fenster

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Newbi23

Hallo zusammen,

Wärmepumpe ist gekauft (danke hier für eure klasse Beratung!) und jetzt habe ich die Details zur Sicherheitszone erhalten und grübel gerade über den Aufstellungsort.

Der ideale Aufstellungsort ist in der Nähe eines Lüftungsgitters mit Kellerfenster zum Heizungsraum. Wenn ich beim Fenster den Fenstergriff abschraube, würde der Installateur sie auch so installieren. Zwecks Lüften eher weniger das Problem (Keller werden eh selten gelüftet, zur Not über Tür zur Garage lüftbar.
Ich habe aber noch Bedenken ob im Falle eines Lecks das Mittel nicht trotzdem durchdringt (22 Jahre altes Fenster, ggf. nicht so dicht).
Jetzt habe ich vor dem Fenster noch eine Drainage. Wenn ich die von der Höhe her so abschneide, dass die Öffnung unterhalb des Fensters ist, dann müsste das Gas doch im Falle der Fälle nach unten absickern und nicht ins Haus kommen, richtig?

Bild von meinem gewünschten Aufstellort:

Bild von Lüftungsschacht / Drainage:

Freue mich auf euer Feedback.

VG

A

Allthewayup

Bei uns weigerte sich der Werkskundendienst die Heizung in Betrieb zu nehmen bei einem Lichtschacht der 80cm entfernt lag. Es muss eine Scheibe eingesetzt werden (noch immer nicht erfolgt). Griff abschrauben reichte ihm nicht. Mega ärgerlich sowas im Nachgang lösen zu müssen also gut das du dir jetzt darüber Gedanken machst. Wir hatten hier den GU in der Verantwortung und der glänzte da nicht besonders mit Weitsicht.

H

hanghaus2023

Wenn der Schacht zum Lüften her halten soll, dann kann die Wärmepumpe da nicht hin. Ansonsten eine Plexiglas oben drauf und gut abdichten. Was für Kältemittel hat denn die Wärmepumpe drin?

N

Newbi23

Vielen Dank für eure Hilfe. Oh man, dann wird es die Plexiglasvariante.
Ganz blöde Frage: Ich würde das jetzt im Netz auf Maß kaufen und dann 0,5cm auf jeder Seite weniger als gemessen auswählen (für die Dichtungsmasse).

Passt das oder muss ich noch irgendwas beachten?

Das Loch in der Wand für den Wäschetrockner (den gibt es aber nicht) müsste ich dann auch abdichten.

Kältemittel ist R290.

H

hanghaus2023

Das Loch in der Wand für den Wäschetrockner (den gibt es aber nicht) müsste ich dann auch abdichten.
Den brauchst nicht abdichten, da das Kaeltemittel nach unten will. Das KM ist leichter als Luft.
Ich würde da einen Lüfter einbauen. Falls man die feuchte Luft vom Wäsche trocknen raus haben will.

Zuletzt aktualisiert 11.03.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1815 Themen mit insgesamt 26660 Beiträgen