Ich bin euch auch wirklich dankbar für die Hilfe. Auch für etwas Struktur, bzw. welche Reihenfolge für so ein Projekt am sinnvollsten ist.
Den Architekten möchte ich nicht aussparen, mit nächstem Schritt war gemeint dass ich euren Tipp beherzige und mich als nächstes erstmal nach einem Architekten umsehe und mich beraten lasse. Es ist nicht das Ziel an der falschen Stelle zu sparen.
Dementsprechend -> Architekt finden (einer der Ahnung von Mehrfamilienhaus"Zinshäusern" hat.
Finanzieller Rahmen der Familie bedeutet -> wie müssen wir uns finanziell Aufstellen um das ganze Projekt zu stemmen, Stichwort Bürgschaft &Co". - Da werden wir aber auch einen Experten zu Rate ziehen.
Es geht primär darum, das Grundstück gewinnbringend zu nutzen und Möglichkeiten zu prüfen. Denn der Vorteil, auf ein solches Grundstück in solch einer Gegend zurückzugreifen hat ja schon einen hohen Wert!
Wenn jemand die "bestmögliche" Reihenfolge nennen will, würde mir das sehr helfen. Schritt 1 Architekt ist ja schonmal als unabdingbar und wichtig gefallen. Mein Vorgehen bisher war -> sympathische Baufirma in der Gegend finden, die Aufstockungen umsetzt und vom Baukonzept passt -> Mit einem Architekten der Firma (Netzwerk) Kontakt aufnehmen und die nächsten Schritte gemeinsam planen -> Baufinanzierung planen..
Ich bin euch jedenfalls Dankbar für jedes Stichwort und auch über ruppige Kommentare :-)