Aufteilung Badezimmer 15m² Vorschläge / Tipps

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Aufteilung Badezimmer 15m² Vorschläge / Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Natürlich macht "Senf" auch zu einem "finalen" Grundriss noch Sinn: alles, was "noch nur Plan" ist, kann auch noch "gerettet" werden. Zusätzliche Kanten in Wandflächen gliedern immer, d.h. sie bringen Großes in einen handlicheren Maßstab, aber zergliedern, was für sich betrachtet bereits handlich genug ist. Abgesehen vom Schlafzimmer und Bad mit Dachschrägen hat das Haus sonst das Gäste-WC als einzigen rein-parallelwandigen "Normalraum". Auch zwei Sorten Erker (einen mit rechtwinkligen, und einen mit gefasten Ecken) würde ich mir dreimal überlegen. Von den Klinkern auf den Außenzeichnungen hoffe ich, daß die nicht ernst gemeint sind: auch das gäbe dem ohnehin nicht wuchtigen Haus eine fitzelige Kleinteiligkeit á la Hexenhäuschen. Einzig zum Hervorheben der Erker könnte ich mir das nett ausschauend vorstellen, die mit einer Verklinkerung, Rhombusschalung oder dergleichen (aber bitte nicht grauen Putzflächen) abzusetzen.

Würde man dann die Seite, die zur Badtür gewandt ist, ebenfalls ganz hoch mauern?
Nein, verglasen, aber ebenfalls in der Höhe durchgängig.
 
kaho674

kaho674

Ich würde eher Deckenhoch bis ans Ende des Spritzbereichs mauern und dann die Glaswand anschließen; mit der Schräge sind das sonst doof aus.
Also so richtig kann ich Dir nicht folgen. Die Wand wäre doch bei 2m abgekoffert. Die Dusche geht dann bis an die Decke unter der Schräge. Sollte sie höher als 2m sein, dann koffere ich eben weiter vorn ab.

Hier mal kurz skizziert, wobei man natürlich noch ein wenig Fantasie braucht für die Glasaufsätze.

aufteilung-badezimmer-15m-vorschlaege-tipps-332016-1.jpg
 
O

overseer

Also so richtig kann ich Dir nicht folgen. Die Wand wäre doch bei 2m abgekoffert. Die Dusche geht dann bis an die Decke unter der Schräge. Sollte sie höher als 2m sein, dann koffere ich eben weiter vorn ab.

Hier mal kurz skizziert, wobei man natürlich noch ein wenig Fantasie braucht für die Glasaufsätze.

Anhang anzeigen 35883
Danke für die Visualisierung, sowas finde ich immer sehr hilfreich. Ich finde, das sieht ganz hübsch aus
 
11ant

11ant

So - also wenn durch das Halbhochmauern darüber kein Dreieckszwischenraum zwischen Schamwand und Dachschräge entsteht - sieht das wohl annehmbar aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben