Guten Morgen,
Die Gesamtsumme des BV beträgt TEUR 360.
Die ersten beiden Raten sind TEUR 30 für die Planung und TEUR 30 für den Bauantrag.
Mich irritiert, daß Du für die Planung bereits TEUR 30 ausgeben sollst; könnte ich ja bei einigen Fertighausanbietern verstehen. Bei einer Leistung "aus einer Hand" im Massivhausbau dagegen nicht. Und ganz ehrlich? Abseits dessen, daß mich der Zahlungsplan (wie viel hast Du bei geschlossenem Rohbau gezahlt?) interessieren würde, würde ich diesen Zahlungsplan in bestehender Form nicht akzeptieren.
Es ist durchaus üblich, daß nach Baufortschritt gezahlt wird; hierzu zählen auch die Planungsleistungen. Die 1. Rate "sollte" erst in Rechnung gestellt werden "können", wenn der Bauantrag beim zuständigen Bauamt eingereicht wurde. Die Bürgschaft (Bank oder Versicherung) muß vor Beginn der Tiefbauarbeiten übergeben werden.
Noch keine Arbeiten geleistet ....
Das ist so nicht ganz richtig, denn ein Teil der Planungsleistung ist bereits erbracht. Wäre der TE zum Architekten gegangen - und hätte später einen BU mit dem eigentlichen Bau beauftragt, hätte er auch schon ein Honorar zahlen müssen, bevor auch nur ein wenig Erde bewegt wurde ;)
Liebe Grüsse, Bauexperte