Auslegung Gasbrennwerttherme - Praxiserfahrung!

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

merlin83

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage in die Thematik Heizung und Auslegung eingelesen und stoße immer wieder auf unterschiedliche Ausführungen. Ich würde gerne von denjenigen, die in ihren Neubau eine Gasbrennwerttherme mit Fußbodenheizun installiert haben, gerne wissen, wie diese ausgelegt wurde.

Folgende Punkte währen für mich interessant:

Vorlauftempereatur:

Verlegeabstand der Rohrleitungen:

Bad und Fensterseite indiv. bzw. enger verlegt (Ja / Nein):

Maximale Länge der Heizkreise:

Material der Rohrleitungen (PEX / Aluverbund):

Für wieviel qm wurde ein Heizkreis ausgelegt? Im Idealfall qm der Zimmer und Anzahl der Heizkreise.

Kurzes Feedback aus der Praxis:

----------------------------------------------------------------------------
Ich habe derzeit Angebote vorliegen die von Vorlauftemperaturen von 45 Grad ausgehen, Verlegeabstand 15cm und Bad und Fenster keine indiv. Anpassungen vornehmen und dafür Aluverbundrohre. Die Heizkreise sollen maximal 80 Meter haben. Scheint im Verhältnis zu meinen Internetrecherchen eher suboptimal zu sein.

Bei einer entsprechenden Anzahl von Rückmeldungen könnte sich zumindest ein Trend erkennenlassen.

Vielen Dank vorab.
 
S

Sebastian79

Lass Dir doch eine Heizlastberechnung mit Verlegeempfehlung der Fußbodenheizung machen - dann haste alles korrekt dargelegt.

Zudem gibt es Faktoren, die nicht nach gutdünken gemacht werden: Maximale Länge pro Heizkreis ist 100m - und selbst bei sehr engen Verlegeradien im Bad wird die Fläche alleine nicht ausreichen, um auf die meist gewünschten 23-24 Grad zu kommen, wenn alle anderen Räume wesentlich niedriger ausgelegt sind.

45 Grad Vorlauf find ich auch recht hoch - wieso nicht auf 35 Grad auslegen?
 
S

Sebastian79

Ingenieurbüros - oder einfach mal etwas googeln, gibt da einige Anbieter. Hat mich um die 200 Euro gekostet.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe 35 grad...15cm überall bei den bodentiefen Fenstern 5cm Max Länge ist knapp 100m und reichte immer so in etwa für 15qm...Feedback aus der Praxis es funktioniert ganz gut ohne RTR die 24 grad im Bad sind kein Problem sonst überall 21-23
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben