Hm, ich finde es auch sehr schwierig ehrlich gesagt. Weißt du denn wie viel Licht ihr im Garten/Hinter dem Haus habt? Wir haben ja hinten fast komplett Norden und da ist im Garten den ganzen Tag Sonne. Das Haus selbst wirft den Schatten nur ca. drei Meter in den Garten und der Rest ist Sonne... Im Osten hingegen haben wir wirklich nur morgens ein paar Stunden Sonne, aber da haben wir auch ein Haus direkt dran... Hm, ich weiß nicht... An eurer Stelle würde ich vielleicht versuchen das Haus wirklich noch schmaler und länger zu machen damit sich das eher in Richtung Südwest öffnet. Vor Allem die Garage würde ich eher rechts vom Haus setzten, denke ich. Unsere Küche ist ja auch nordwest und hell, hingegen der Abstellraum ist nordost und der ist doch ziemlich düster...
Und die Idee den Eingang von der Seite zu machen finde ich ebenfalls als eine sehr gute Variante, ehrlich gesagt. Wenn eine Doppelgarage möglich ist, dann müsstet ihr die doch auch kleiner machen können und zwischen Garage und Haus den Eingang planen???
Dann würde ich das Wohnzimmer komplett in Südwest nach vorne legen und die Küche rechtshinten in die südost ecke, und nordost ecke links hinten bekommt dann wie üblich die Garderobe, Treppe und Gäste-WC.