Außenbereich Hausbau privilegiert

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Daniel2024

Guten Tag zusammen,

die Eltern meiner Freundin besitzen eine Vollerwerbslandwirtschaft im Außenbereich. Es ist lediglich ein Wohnhaus hierauf errichtet. Ist es möglich, ein zweites Haus für meine Freundin und mich zu bauen? Beispielsweise nach Altenteiler/Betriebsleiter?
Eine Hofübergabe an uns ist noch nicht geschehen und inoffiziell auch nicht geplant.
Eine Nutzungsänderung einer bestehenden Scheune zum Wohnhaus ist nach meinen Recherchen erst nach Betriebsaufgabe möglich.
 
Y

ypg

Bleibt denn die Landwirtschaft der Eltern? Dann sehe ich Hoffnung. Ich würde mal beim Bauamt vorsprechen und dann eine Bauvoranfrage starten. Verwandtschaft 1. Grades hat da Möglichkeiten im 35er, meines Wissens.
 
S

Schorsch_baut

Bleibt denn die Landwirtschaft der Eltern? Dann sehe ich Hoffnung. Ich würde mal beim Bauamt vorsprechen und dann eine Bauvoranfrage starten. Verwandtschaft 1. Grades hat da Möglichkeiten im 35er, meines Wissens.
Kommt drauf an. In Hessen muss der Erbe nachweisen, dass er eine Bewirtschaftungsabsicht hat. Also Agrarwirt/ Landwirt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42372 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben