Außenfassade 60er Jahre Haus sanieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mimi31

wir haben nun nach fast zweijähriger Suche ein Haus gefunden, dass uns gefallen würde. der Markt ist sehr schwierig bei uns. Nun ist es BJ 1964 und hat außen solche Platten an der Fassade (in dem Baugebiet üblich). Ich habe schon gegoogelt aber nicht gefunden, wie so etwas heißt (wegen der Links bei Immoscout, 88326, Preis 185.000).

Ist das schwierig in der Sanierung? Was ist das? Kann man da normalen Putz mit Dämmung anbringen?

Ich danke euch!
 
L

Legurit

Was es ist.. am besten wohl den Besitzer / Makler mal fragen - ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Faserzement handelt - ob Asbest oder nicht weiß ich nicht.
Könnte mir auch vorstellen, dass man die vor dem Dämmen mit WDVS abreißen würde.
 
N

nelly190

Ich glaube wir haben diese Platten auch dran am Haus. Bei uns sieht man von außen eine Art Bitumenschicht mit steinchen besandet. Diese Schicht ist auf eine Holzfaserplatte geklebt.
Zwischen diesen Platten und der ziegelwand ist bei uns eine 25mm Lattung angebracht. Man kann diese Platten recht gut mit der Handkreissäge bearbeiten.
Unser Plan ist es, diese Platten in einigen Jahren zu entfernen und das Haus zudämmen.

Als Tipp: oft gibt es bei uns in der Region Probleme auf der Wetterseite. Denn wenn das Bitumen erstmal undicht ist und die Holzfasern Wasser ziehen Quellen die Platten auf und fallen ab.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben