D
Daniel-Sp
Naja,An den Dingern tritt kein Wasser aus. Die werden nur einfach sehr kalt, damit es innen warm werden kann (umgekehrter Kühlschrank eben). Und daran friert die Feuchtigkeit aus der Luft an. Das muss dann mit reichlich Energieeinsatz verdampft werden, damit wieder Luft durch die Lamellen ziehen kann.
Ich war vorhin mit dem Hund im Neubaugebiet spazieren. Aus diversen Ecken kamen diese Wölkchen von den Grundstücken. Ganz schön bescheuert, wenn der teure Strom auch noch dafür benutzt werden muss, die Lamellen aufzuheizen, damit diese danach das genaue Gegenteil tun, um das Haus zu heizen. Abgesehen davon, dass es ziemlich bescheuert aussieht. Ich werde mit den Dingern einfach nicht warm (haha).
Ein bisschen anders ist das schon.
Beim Abtauen wird der Kreislauf umgekehrt und die benötigte Energie wird aus dem warmen Estrich genommen. Verdampfen tut da eigentlich nichts. Das Eis wird mit Estrichtemperatur geschmolzen. Deswegen gibt es auch ein Kondensatablauf. Mit Strom wird da bei modernen Geräten eigentlich nicht gearbeitet. Und ja, dabei entstehen auch Geräusche...