Außenmauerwerk KS 17,5 + 16 Mineralwolle + Verblender mit Kfw 70 realisierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Außenmauerwerk KS 17,5 + 16 Mineralwolle + Verblender mit Kfw 70 realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragri

Hallo zusammen,
wir haben mit 17,5 KS und 14cm WLG 032 Mineralwolle und 11,5er Klinker gebaut. Die Kfw 70 haben wir im Gesamtgebäude auch erreicht. Wobei es mir eigentlich egal war, ob ich irgendwelche KFW Normen einhalte, weil wir keine KFW Mittel in Anspruch genommen haben.
Ziel war es, möglichst wenig Energie in Form von fossilen Brennstoffen (Gas) zu verbrauchen und das ist uns eigentlich ganz gut gelungen.
Ich kann nur sagen, dass ein Aufbau von 16cm Mineralwolle + Hinterlüftung von mind. 3cm beim Schalenabstand problematisch sein können. Zumindest sagte das unser Architekt, sowie ein befreundeter Bau Ing. Der Abstand ist zu groß, für die normalen Anker, die beim Mauern mit eingelegt werden. Man benötigt besondere Anker, die entsprechend teurer sind und der Gewinn bei 2cm dickerer Dämmung ist eher gering.

Ansonsten sind wir mit dem Aufbau sehr zufrieden, unsere erste Heizsaison liegt nun hinter uns und der Gasverbrauch liegt bei ca. 400m³ seit letzten Oktober zzgl. 2RM Holz, den wir durch den wassergeführten Kachelofen gejagt haben.

Grüße
Fragi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7654 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben