Guten Abend,
Interessant, kein nennenswerten Beitrag zur Frage des TE zur Hand aber darauf warten andere auseinandernehmen zu können und doch keine Aussagekräftige Antwort abgeben...
Nun, ich hoffe doch die Leser dieses Threads (den TE eher weniger, da er in jüngerer Zeit nicht mehr in diesem Faden geantwortet hat) auf die Fehler in Deiner Antwort aufmerksam gemacht zu haben.
"Auseinandergenommen" gehört nicht zu den Dingen, welche mich auf das HBF bewegt haben. Deine Antwort bestätigt jedoch meinen Eindruck von Deinem übrigen Auftritt hier auf dem HBF; leider. Jeder User, welcher hier schreibt, sollte so viel Respekt dem jeweiligen TE sowie dem stillen wie aktivem Leser gegenüber aufbringen, daß er im Mindesten die gestellte Frage richtig liest. Wenn dann ein User in seiner Antwort so weit daneben liegt, daß sie einen potenziellen Schaden für die User nach sich ziehen kann - tja, dann rücke ich die Inhalte schon gerne gerade ... sofern ich es aus meinem Berufsalltag heraus beantworten kann
Ich bin nun einfach mal von Kalksand ausgegangen da mir keine roten Porenbetonsteine bekannt sind
Du hast bis dato die Frage immer noch nicht richtig verstanden.
Das Schwindverhalten von Porenbeton und Kalksander ist (zumindest von einem namhaften Hersteller wie Xella) gleich.
Um die Frage des TE belastbar beantworten zu können, gehört ein wenig mehr dazu, als sich einzig auf das Schwindverhalten der beiden Steinarten zu berufen; erst recht, wenn WDVS im Spiel ist. Es gibt da eine sehr gute Studie des Fraunhofer Instituts, welche das Austrocknen von Wandkonstruktionen mit WDVS getestet hat. Ein Blick darauf hätte Dich davor bewahrt, ein vorschnelles "
Mach dir keine Sorge" zu posten.
Es ehrt Dich, daß Du dem TE hilfreich zur Seite springen wolltest; es würde Dich noch mehr ehren, wenn Du erkennen würdest, daß einfaches ablesen von Homepage-Werbung nicht der Weisheit letzter Schluss sein darf. Du hättest stattdessen bspw. darauf hinweisen können, daß der TE darauf achten "muß", daß sein Planer Maßnahmen festzulegen hat, die die unterschiedlichen Materialeigenschaften (Verformungskennwerte lt. DIN) der Wandbaustoffe als Mangelursache am Bauwerk ausschließen.
Liebe Grüsse, Bauexperte