Außenwand verschieben im Grundriss?

4,70 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Na ja ... ist eine Möglichkeit, ein paar Wände hinstellen und dann möblieren, wie es gerade noch geht. Vielleicht aber nicht in jedem Fall wünschenswert. Im Fall von @sauerpeter haben wir fast 16 qm Küche, die man sinnvoll aber nicht mit viel mehr als 5 bis 6 m Küchenzeile möblieren kann. Und die bekommt man auch in 6 qm Küchenfläche rein, wenn ein Raum GUT geplant ist. Dazu braucht man keine 15 qm. Und dieses Bewußtsein muss man sich schaffen. Und, es gibt ja durchaus konkrete Anwendungsbeispiele.

Wenn ich aber Geld sparen muss beim Hausbau, dann würde ich auf durchaus teure Gimmicks wie 200 cm Schiebetür eher mal verzichten, als auf ein paar qm Fläche.
 
S

sauerpeter

Wie würdet ihr denn dann die Küche planen? Kleiner? Länger? Kürzer`? Schiebetür weg?
Danke für eure Beiträge, sie helfen uns das erneut zu hinterfragen.
Nochmal kurz zur Küchenzeile:
Jeder hat ja seine Vorstellungen zur Küche. Das ist auch völlig legitim. aktuell haben wir im Haus eine Küchenzeile, die nur an einer Wand steht, von ca. 4m. Und ich sage euch, da haben wir alles drin was man braucht! Einzig was da bissel zu wenig ist, Stauraum. Dafür haben wir Speisekammer.
Und im aktuellen Grundriss hätten wir gar noch mehr Platz.
Ich habe jetzt grad nicht die Maße unserer aktuellen Küche im Kopf, ich weiß nur das sie kleiner ist. Gegessen haben wir da aber schon gemütlich mit 6 Mann! ich mess heute Abend mal die Küche von uns.
danke euch trotzdem! Versteht meine Antworten nicht als Widerrede! Ich suche ja Meinungen und bin dankbar, das ihr euch beteiligt. Ohne euch hätte ich wahrscheinlich nie die Treppe hinterfragt. Ich dachte wirklich da denkt der Architekt mit, aber war wohl nicht so. Nun fällt die Hausverkürzung ja schon so gut wie weg, da die Treppe größer muss.
Was haltet ihr für eine gute geradlinige Treppe bzgl. Maße? Breite 1m? Oder breiter? Und die Maße 19/27?
 
Jochen104

Jochen104

Zur Küche gibt es hier andere Experten.
Bezüglich Treppe sind wir - wie ja schon geschrieben - sehr zufrieden.
27er Auftritt und 18er Steigung ergab bei uns 15 Stufen (16 Steigungen). Das Treppenloch ist 4,10m lang und 1,10m breit (Rohbaumaße). Die einzelnen Stufen sind 86cm breit. Das Geländer läuft neben den Stufen, deshalb ist das Treppenloch breiter wie die eigentlichen Stufen. Durch die relativ offene Treppe und das daneben laufende Geländer sind die Stufen auch breit genug. Bei einer geschlossenen Lösung hätte ich vermutlich breitere Stufen einbauen lassen. Aber das ist ja Geschmackssache.
 
J

j.bautsch

Also ich habe bisher in einer Küche gekocht die auch eine 4m Zeile hatt und ich war ziemlich glücklich und das 4 Jahre lang.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Außenwand verschieben im Grundriss?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? 28
2Geländer-Richtlinien - Kopfschutzfangstelle und Bekletterung 21
3Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen? 11
4Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? 48
5Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? 13
6Geländer / Brüstung relevant für Gebäudehöhe? Wer kennt sich aus? 12

Oben