Austausch der Wasserrohre

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BauZie

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben ein Einfamilienhaus (BJ 1974) gekauft. Im Rahmen der Bad-/WCsanierung haben wir uns überlegt, auch die alten verzinkten Stahlrohre mit auszutauschen.

Derzeit sehen die Rohre von außen gut aus, d.h. das Wasser läuft klar. Rost ist nicht zu erkennen.

Das Haus ist in einem sehr guten und gepflegten Zustand. Man sieht, dass sich die bisherigen Eigentümer sehr um ihre Sachen gekümmert haben. Der hinzugezogene Bausachverständige meinte, wir sollten die Rohre drin lassen. Allerdings ging er (nach einem Blick auf die Rohre im Keller) davon aus, dass wir Kupferrohre im Haus haben. Die - nun aufgetauchte- Bauleistungsbeschreibung von 1974 besagt jedoch, dass verzinkte Stahlrohre verbaut wurden.

Daher meine Frage: Ist ein Austausch zwingend notwendig? Angesichts der bevorstehenden Sanierung muss ich nicht unbedingt noch Rohre austauschen. Ich kann das jedoch nur sehr schlecht beurteilen und will auch nicht in einem halben Jahr wieder an die Rohre müssen, wenn es dann einen Wasserschaden gab...

Und v.a.: müssen die Rohre im GANZEN Haus getauscht werden? Oder reicht es, Teilstücke in den Wänden des Bads/der WCs zu tauschen und die Steigleitungen zu belassen?

Danke schon einmal für die Hilfe!
 
Koempy

Koempy

Habt ihr die Wände sowieso offen? Saniert ihr die Badezimmer sowieso? Dann würde ich sie gleich mittauschen. Extra nur die Wände für die Rohre würde ich nicht aufreissen.
Aber da würde ich mich auf Experten Rat stützen.
Ich würde mit der neuen Information noch mal euren Sachverständigen fragen. Der wird euch sicherlich helfen.
 
B

BauZie

Danke schon einmal für die Antworten.

Mir ist klar, dass man das nicht einfach pauschal beantworten kann, aber vielleicht hat jemand sich ähnliche Gedanken gemacht und kann hier seine Erfahrungen teilen.

Ich bin eigentlich jemand, der etwas ganz oder gar nicht macht. Deswegen habe ich auch Bauchschmerzen damit zu sanieren, ohne an die Rohre zu gehen. Die Frage ist nur, muss ich das überall machen, oder reichen die Teile im Bad?!

Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, warum nur ein Teil getauscht werden soll, wenn doch alle Rohre im Haus beansprucht werden...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
naja ich verstehe die Frage nicht...du schreibst was von ganz oder gar nicht...fragst aber nach Teilaustausch...also wenn dann komplett, oder eben gar nicht...

Inwieweit das notwendig ist...kann man eben ohne Besichtigung nicht feststellen
 
Koempy

Koempy

Wir haben im Rahmen unserer Sanierung alle Rohre getauscht Aber das ist keine Referenz. Das Haus war Baujahr 1962
Es kommt ganz stark darauf an, inwieweit du sanierst und wie viel Geld du übrig hast.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1312 Themen mit insgesamt 13994 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben