Auszug aus Bodengutachten: Baugrundbeurteilung und Empfehlungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Auszug aus Bodengutachten: Baugrundbeurteilung und Empfehlungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pumpernickel1

Hi zusammen,

lang lang ist es her. Danke nochmals für Eure Antworten. Damals war der Plan mit Team Massivhaus zu bauen. Der Vertrag war auch bereits unterzeichnet.
Nachdem wir das o.g. Gutachten vorgelegt hatten, (Wir haben ohne Keller gebaut), teilte uns Team Massivhaus mit, dass aufgrund der Bodenverhältnisse ca. € 35.000 Zusatzkosten entstehen würden. (Für ein bewehrtes Balkenrost mit Balkenkreuz) Dies deckte sich weder mit den Angaben des Geologen, welcher das Gutachten erstellt hat, eines bekannten Bauunternehmers, noch mit Euren Aussagen.
Wir sind daher von dem Vertrag mit Team Massivhaus zurückgetreten und habe 2018 zum Glück mit ortsansässigen Handwerkern gebaut.

Also immer schön aufpassen welche Extrakosten Euch die Bauunternehmen aufs Auge drücken wollen.

Viele Grüße
Heiko
Hallo,
Sehr interessanter Artikel von dir.
Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema. Speziell fürstliche Vergütung seitens TM nach dem Bodengutachten. Dies habe ich bereits von mehreren Bauherren gehört, dass TM hier ordentlich draufschlägt. Aus dem mündlichen Gespräch mit dem Vertriebler versicherte er mir, dass die Erdarbeiten auch komplett extern vergeben werden können, sofern es bei TM zu teuer wäre. Stimmt das nun oder sind das auch nur "leere Versprechungen", da dies schriftlich nirgends zu lesen ist und man müsste hier gezwungenermaßen in den sauren Apfel beißen?
 
H

Heiko123

Hi,

die externe Vergabe der Erdarbeiten wurde uns angeboten. Jedoch gibt es hierbei zwei Dinge zu beachten:

1. ist die Vergütung die von Team Massivhaus angeboten wird um diese Position rauszunehmen sehr gering, so dass hier mit höheren Zusatzkosten gerechnet werden muss.
2. ist nur die externe Vergabe der Bodenarbeiten möglich, nicht die der Erstellung der Bodenplatte. Hier wären somit, die von Team Massivhaus angekündigten, hohen Zusatzkosten trotzdem entstanden.

Für mich war die Einzelvergabe unter Bauleitung eines örtlichen Bauunternehmers eindeutig die beste Wahl. Qualitativ liegen wir weit über dem Standard der üblichen Generalunternehmen und preislich wahrscheinlich sogar noch drunter. Wobei dies natürlich auch durch die unzähligen Stunden an Eigenleistung der Fall war.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 98010 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Auszug aus Bodengutachten: Baugrundbeurteilung und Empfehlungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Team Massivhaus - Wie kriegen die solche Preise hin? 16
2Team Massivhaus Erfahrungen - Bauart des Obergeschosses 18
3Veranschlagte Kosten des GU's für Erdarbeiten angebracht? 12
4Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! 34
5Gründung für Einfamilienhaus ohne Beton und Erdarbeiten möglich? 21
6Erdarbeiten und Rohbau, wer trägt die Gewährleistungen 10
7Sand, Schotter und andere Erdarbeiten 32
8Kosten Erdarbeiten ohne Keller 15

Oben