Automatisierte Rollläden im Neubau

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Automatisierte Rollläden im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pitiglianio

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist genau das, was ich vermeiden würde. Es ist eine reine Funklösung und die auch noch auf einen Hersteller beschränkt. Mag für nen Altbau ein gangbahrer Weg sein, wenn man die manuellen Gurtwickler loswerden will, aber für den Neubau sehe ich da nur Nachteile.
Warum sollte ich dir böse sein, aber der Threadersteller fragt nach einer reinen Lösung zur automatisierten Rollladensteuerung, und möchte sonst nichts anderes. Genau dass wünschte ich mir seinerzeit auch, und bin mit der Funklösung sehr zufrieden. Dass ganze läuft stabil, ich kann alle Rollläden im Haus von wo auch immer steuern, habe Routinen programmiert und via Alexa auch per Sprachbefehl. Mir reicht dass an Automatisierung. Falls der Threadersteller doch mehr will ist deine Lösung wohl die bessere.
 
H

helloBavaria

Danke an alle für die rege Diskussion und die vielen Ideen. Mit am Besten gefällt mir momentan der Vorschlag von @Costruttrice mit HeyTec, etwas vergleichbares wie die M-Serie habe ich sonst noch nirgends gesehen. Hier gibt es keinen zusätzlichen Verkabelungsaufwand und man kann auch mit ausgefallener Steuerung die Rollläden verfahren, finde ich genial. Aber auch die Funklösung von Somfy würde ich nicht mehr ausschließen.

Außerdem bin ich noch auf die Angebote von "vorprogrammieren" gestoßen. Hier werden Logos eingesetzt, was mir grundsätzlich auch gefallen würde, da ich hier bei Bedrf auch mal selbst Änderungen in der Steuerungssoftware vornehmen könnte bzw. diese erweitern könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben