Bad - Anordnung der Spots - Eure Meinung?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.04.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bad - Anordnung der Spots - Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Wobei ich mir unsicher bin:
  1. Ist in der Dusche genug Licht (1 Spot) und ist dieser gut gelegen (wir werden keine Regendusche haben, sondern eine Brause).
  2. Blendet der Spot über der Toilette? (Ich lese gerne)
  3. Ist es in der Wanne zu hell/blendet (obwohl dimmbar).
  4. Machen zwei Schaltgruppen sinn (oben/unten)?
  5. Hell genug sollte es eigentlich sein, oder? 6qm mit 4 Spots, auch wenn die noch nicht feststehen.
  6. Weniger Spots, weniger Geld. Reichen oder Meinung nach auch 3 Spots (in Linie)?
zu 1.: Das ist eine Frage des Abstrahlwinkels und der gleichmäßigen Ausleuchtung der Leuchte, die Du einsetzt. Was häufig "Spot" genannt wird, kann auch einen floodigen Charakter haben. Dann geht das gut.
zu 2.: Das ist abhängig von der Wahl des Leuchtmittels - ein größerer Abstrahlwinkel sorgt bei gleichem Lichtstrom (Lumen) für geringere Lichtintensität (Lux), eine milchige Streuscheibe kann zusätzlich helfen. Dann blendet da nix.
zu 3. Das ist Neigungssache.
zu 4. Kann man machen, schadet nicht.
zu 5. Helligkeit hängt mit dem Lichtstrom zusammen und nicht mit der Anzahl der Lichtquellen.
zu 6. Spare nicht bei den Leuchten. Sie sind wichtiger als der Einbauort. Du kannst es mit 3 oder 4 geeigneter Einbauleuchten gut hin bekommen, aber auch mit 3 oder 4 nicht geeigneten Einbauleuchten völlig danebenhauen.

Die Diskussion um den Einbauort ist müßig, wenn man die gewünschte Leuchte nicht kennt. Wenn es keine spezielle gewünschte Leuchte gibt, kann man zu sehr vielen Einbauorten die geeigneten Leuchten finden.

M

motorradsilke

Ich würde auch keine Spots nehmen. Nicht, weil sie unmodern sind, sondern weil man sie nicht ändern kann. Wenn dir das in ein paar Jahren nicht mehr gefällt, musst du trotzdem damit leben.
Wir haben ein Paneel mit verschiedenen Farbwärmen in der Mitte des Raumes (Dusche ist aber mit Glaswand) und 3 kleine Leuchten am Spiegelschrank. Bei dem Paneel haben wir das ausgesucht was uns am besten gefallen hat. Und wenn wir es in ein paar Jahren nicht mehr mögen kommt eben ein anderes ran.

H

hanghaus2023

Ich habe bei der Badsanierung auch die Spots entfernt und nur noch eine 80 cm runde LED Lampe, die in der Leutfarbe (warm bis cool weiss) und dimmbar ist, istalliert. Spots sind unpraktisch und teuer.

M

motorradsilke

Das lese ich immer wieder, ist aber in Sachen Einrichtung außerhalb meiner Erfahrungswelt. Bei Kleidung lasse ich mich schon mal von Mode leiten, da kann das vorkommen.
Das hat mit Mode nichts zu tun, meine Einrichtung entspricht ganz sicher nicht der derzeitigen Mode. Aber gerade bei Lampen, die sich schnell und einfach wechseln lassen und nicht die Welt kosten, erfolgt schon mal ein Wechsel bei uns, wenn ich was Tolles sehe oder mal Lust auf Veränderung habe.

Zuletzt aktualisiert 12.04.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1341 Themen mit insgesamt 14134 Beiträgen
Oben