@SirSydrom Hallo, die Straße im Norden, das ist anscheinend die breitere von den beiden Straßen, die an euer Grundstück grenzen - ist die denn viel befahren? Ich frage, weil ich beim Schlafen vor allem lärmempfindlich bin. Deswegen wollte ich es unbedingt nicht an der Straßenseite (bei uns auch im Norden) haben, obwohl das nur Siedlungsgebiet ist. Mich würde auch die Nähe der Hauseingangstüre stören. Angenommen ich bin schon schlafen gegangen, mein Mann kommt später nach Haus und verabschiedet sich da noch länger von Freunden und klappert mit dem Schlüssel rum und so, die Haustür fällt möglicherweise hörbar ins schloss - so etwas würde mich nerven.
Das sind nur Denkanstöße. Eine perfekte Lösung für euren Grundriss weiß ich nicht. Schlafzimmer im Süden könnte im Sommer unangenehm warm werden, aber vielleicht ist das ja bei gut gedämmten Häusern inzwischen kein Problem??? Schlafzimmer und Ankleide tauschen nimmt euch halt die Möglichkeit, von der Ankleide direkt ins Bad zu gehen.
Vielleicht ist der Tipp von ypg, das Fenster vom Norden in den Osten zu rutschen der beste, da müsste vorher die Außenansicht von Norden her prüfen.
VG