N
netzplan
Ich lasse mich da von meiner Frau leiten. Die will Fliesen so groß wie möglich, so gut wie keine Fugen (also rektifiziert) und am Besten im gleichen Farbton wie die Fliese. (Das wird nicht so leicht, weil sich die Fugen über die Zeit ja verändern, bzw. abdunkeln)Nimm´ dann wenigstens einen schwächstmöglichen Fuge-Fliese-Kontrast, sonst wirst Du Dir die Freundschaft kündigen.
Sie will ja sogar die Fliesen im "kreuzverbund" verlegen, damit es harmonischer wirkt. Geradlinig. Und ebenso die gleichen Fliesen (im gleichen Format) auch für die Wände. (wobei es von der gleichen Fliese die Formate 30x60 gibt). Für den Boden gibt es 80x80 oder 90x90.Je größer (und dann auch noch quadratisch !), desto dominanter wird jede Interferenz der Fugentakte, die sich nicht durchziehen läßt.
So abgedroschen ist es nicht. Eigentlich der bessere Weg, dass Ehefrau und Fliesenleger mal miteinander quatschen. Dann kommt es drauf an, wer dominanter in dem Gespräch ist :-)Es klingt zwar abgedroschen... Aber ich würde mit dem Fliesenleger sprechen, die haben in aller Regel hunderte Badezimmer gesehen/gefliest und geben meist gute Ratschläge.