Bad & WC mit wenig Wandfliesen zu empfehlen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bad & WC mit wenig Wandfliesen zu empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netzplan

Nimm´ dann wenigstens einen schwächstmöglichen Fuge-Fliese-Kontrast, sonst wirst Du Dir die Freundschaft kündigen.
Ich lasse mich da von meiner Frau leiten. Die will Fliesen so groß wie möglich, so gut wie keine Fugen (also rektifiziert) und am Besten im gleichen Farbton wie die Fliese. (Das wird nicht so leicht, weil sich die Fugen über die Zeit ja verändern, bzw. abdunkeln)

Je größer (und dann auch noch quadratisch !), desto dominanter wird jede Interferenz der Fugentakte, die sich nicht durchziehen läßt.
Sie will ja sogar die Fliesen im "kreuzverbund" verlegen, damit es harmonischer wirkt. Geradlinig. Und ebenso die gleichen Fliesen (im gleichen Format) auch für die Wände. (wobei es von der gleichen Fliese die Formate 30x60 gibt). Für den Boden gibt es 80x80 oder 90x90.

Es klingt zwar abgedroschen... Aber ich würde mit dem Fliesenleger sprechen, die haben in aller Regel hunderte Badezimmer gesehen/gefliest und geben meist gute Ratschläge.
So abgedroschen ist es nicht. Eigentlich der bessere Weg, dass Ehefrau und Fliesenleger mal miteinander quatschen. Dann kommt es drauf an, wer dominanter in dem Gespräch ist :-)
 
S

sysrun80

Wenns nicht unbedingt Fliesen sein müssen gibt es auch andere Optionen. Wir haben gar keine Fliesen im Haus.

Als Beispiel das noch nicht fertige Gästebad.

gastwcroh.jpeg
 
S

sysrun80

Hatta recht :) Ist eine Beschichtung in Betonoptik. Bin mir nicht sicher ob ich hier Namen nennen darf. Unterbau wird vorbereitet wie bei Fliesen, dann zweifach aufgebracht, geschliffen und versiegelt.
 
B

Bertram100

Die will Fliesen so groß wie möglich
Grosse Fliesen lassen den Raum kleiner wirken wenn der Raum normal gross ist. Nur bei weitläufigen Räumen macht die Größe der Fliesen einen "grossen" Eindruck. Der Grund warum es manchmal doof aussieht bei normalen Zimmergrößen ist dass nur eineinhalb oder zwei Fliesen nebeneinander passen. Das erkennt unser Gehirn sofort als das was es ist und es sieht nicht aus wie "viel" oder "gross". Ich habe noch kein schön gefliestes Bad gesehen mit so grossen Fliesen auf dem Boden.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 339 Themen mit insgesamt 3770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben