Ich habe 1,20. nur in der Dusche 2,40.
Im Gäste-Bad 1,30 weil die Vorwandkonstruktion so hoch ist und dann hätte es seltsam ausgesehen nur dort höher zu sein.
Komplett raumhoch, macht man heutzutage eigtl. nur im Gewerbe / Büro-WC oder halt in den Nasszellen/Saunabereich.
1,20 wäre mir in unseren beiden Bädern am liebsten, aber leider haben wir, ebenso wie Du in einem Deiner Bäder, die Schwierigkeit, dass die Vorwandkonstruktion 1,30m hoch ist. Unser Fliesenleger hat nun auch vorgeschlagen, halbhoch in Höhe 1,30m zu fliesen. Nachdem ich mehrere Stunden darüber nachgedacht und nach Alternativen gesucht, ebenso mein Vorstellungsvermögen bemüht habe, werden wir wohl 1,30m hoch fliesen. Außer jemand hier hat eine gute Idee.
Es wäre zwar möglich, nur an der Vorwandkonstruktion, an welcher sich das WC befindet, 1,30m hoch zu fliesen, ansonsten 1,20m oder 1,10m hoch, aber dann würde wegen der farbigen Fliesen die Vorwandkonstruktion mit WC vermutlich etwas dominant wirken und ich neige dazu, Notwendigkeiten eher zu verstecken als in den Mittelpunkt zu rücken.
Meine Empfehlung
@Pacc666: So wenige Wände als möglich fliesen, den Rest abhängig von der Höhe des Waschbecken so niedrig als möglich, außer in der Dusche, da deckenhoch.
Und dann noch, ein herzliches Willkommen im Forum. :)
Ist halt Geschmackssache... Auch im Einfamilienhaus gibt's raumhohe Fliesen.
In sehr großen und, meiner Meinung nach, exquisiten, teuren Bädern kann das wirklich gut aussehen. In den kleinen Normalbädern erinnert es mich an eine Metzgerei. :-(
Bezüglich WC an gleicher Wand. Manche lassen nur die Rückwand im Bereich um WC und Waschbecken fliesen. Also so 30 bis 50 cm. Der Rest der Wand bleibt frei (bis auf Sockelleiste).
Bitte, hast Du für mich auch noch einen Tipp? Ich habe diesen Satz nicht verstanden, klingt aber gut. Wo sind die 30 bis 50 cm Fliesen?