Ihr habt da einen offenen Dachstuhl?
Dann in der Dusche nur so hoch, wie die Trennwand (bei uns ca. 220), Klo, WB so hoch wie der Installationssockel, Badewanne eingefliest, hinter der Badewanne die Fliesenhöhe entweder an den Fliesen ausrichten (so daß nicht geschnitten werden muß) oder in irgendeiner Relation zum Fenster.
Wir haben weiße Wandfliesen und dunkle Bodenfliesen und die Badewanne mit den Bodenfliesen gemacht. Da wir ein sehr helles Bad haben, wirkt das gut, ohne unser großes Doppelflügelfenster wäre es wohl etwas düster.
Was ich sagen will: man muß nicht durchs gesamte Badezimmer eine Fliesenhöhe und -Art haben. Damit kann man auch ganz gut Bereiche schaffen.
Hier die Dusche, ca 220 hoch gefliest (so hoch, wie die Trennwand der Dusche war), nach oben ist es offen in den Dachstuhl und von daher hatte sich "raumhoch gefliest" eh nie angeboten.
Anhang anzeigen 46147
Die Dusche von der anderen Seite und mit dem Waschtisch - dort wurde noch der Installationssockel gefliest (und zwar die waagrechten Bereiche mit der Bodenfliese):
Anhang anzeigen 46145
Anhang anzeigen 46146
Um die Badewanne rum haben wir die Fliesengröße als Maß genommen: also genau gesagt; eine Fliese über Badewannenrand:
Anhang anzeigen 46144
Und das dann rundum gezogen; da dann allerdings begrenzt vom Doppelflügelfenster:
Anhang anzeigen 46143
Wie gesagt: die Wanne wurde in den Bodenfliesen eingehaust und die haben wir dann da in dem Eck auch für die Wand genommen. Das paßt da sehr gut,weil eben viel Licht von oben durch das Doppelflügelfenster kommt. Ansonsten wäre mir das zu dunkel geworden. Hier aber mit nur hellen Fliesen wäre es wohl gleißend hell geworden.
Aber insgesamt haben wir drei verschiedene Fliesenhöhen und ich finde nicht, daß das unstimmig aussieht. Die Bereiche sind klar getrennt, da paßt das. Hängt natürlich immer vom Bad ab.