Danke für Eure Anmerkungen - also da wir drei sowieso die Badezimmertüren kaum mal abschließen, wäre das kein Problem. Wir haben im EG ja noch eine Toilette und haben auch keine Probleme, wenn der andere im Nebenraum ist. Wo auch immer die Tür zu diesem ist. Meistens ist es auch so, dass meine Frau die Wäsche mit unserer Tochter zusammen macht, wenn ich noch im Büro bin (sie arbeitet von zu Hause aus). Wir kennen diese Version übrigens aus meiner Familie, dort hat jemand so gebaut und würde es wieder so machen (mit dem Waschraum hinter dem Bad). Falls es angesprochen wird - wenn wir Besuch haben, machen wir normalerweise keine Wäsche und ein Zusammentreffen im Bad ist dann unwahrscheinlich ;-)
Ja, es ist ein
Viebrockhaus, aber nur von den Außenmaßen mit dem Joophaus verwandt (abgesehen von den überall enthaltenen Viebrockhaus-Sachen). Der Grundriss im OG ist daran abgelehnt, aber mit Modifikationen (kein Kinderbad, einen nutzbaren Schrankraum, keine Stufen im Flur z. B.). Diskutiert wurde der Grundriss aber nicht, diesen habe ich bislang hier nicht eingestellt.
Danke schon mal für die entworfene Idee und Deine Zeit - mal sehen, was meine Frau dazu sagt. Ich finde das schon mal originell. Ich vermute allerdings, dass sie (die in einem riesigen Haus mit doppelt so großen Bädern (Plural) aufgewachsen ist), das Bad dann zu beengt empfinden könnte. Ich bin gespannt!