M
motorradsilke
Kannst du dann nicht die rechte Badwand etwas mehr (20 bis 30 cm) nach rechts setzen? Damit nimmst du dem Schlafzimmer etwas Platz, den du aber dort vorn nicht benötigst (das Bett kannst du ja auch noch etwas nach rechts schieben). Dann stösst dir Niemand die Tür in den Rücken, wenn du am Waschbecken stehst. Ich würde dann auf jeden Fall das Waschbecken vorn anordnen, da muss man am meisten ran. Die Wanne dort vorn wäre mir beim baden zu ungemütlich.Ich habe oft von 1,2-1,4m Mindestlänge gelesen, aber ich habe es immer so interpretiert, dass es für Duschen gilt, bei denen die kurze Seite ohne Wand ist. In meinem Fall ist es ja die lange Seite, wofür ich im Internet leider keine Infos gefunden habe und daher diesen Thread gestartet habe :)
@ypg: auch das hatten wir schon diskutiert und den schmalen Flur als Kompromiss dafür akzeptiert, dass die anderen Räume schön groß sind (einen kleinen Eingangsbereich im Kinderzimmer, wo man z.B. die Schultasche abstellen oder Jacken aufhängen kann, finden wir jetzt nicht so unnötig). Ganz so eng wird der Flur aber hoffentlich nicht werden, da wir eine offene Treppe bekommen werden und der Flur daher optisch größer wirkt.
Ich habe nochmal nachgemessen und zwischen Tür und linkem Waschbecken wären bei Myrna_Loys Vorschlag nur 30 cm. Da würde die Tür unweigerlich an die davorstehende Person anschlagen. Findet ihr es daher nicht auch sinnvoller, die Badewanne vorne zu belassen? Und damit man sich im Spiegel nicht so sieht, eben Klo und Bidet tauschen.