Badsanierung in Haus 1979

4,40 Stern(e) 7 Votes
N

nelly190

Das könnte dann Probleme geben, je nach dem wie der Estrich aufgebaut ist. Denn du musst ja mit einer 50mm abflussleitung in der Regel zur Dusche. Wenn diese nun Ebenerdig sein soll, kommt noch ein Ablaufkasten in den Boden. Und dann benötigt du noch Gefälle im Rohr. Da kommen mal schnell 100mm tiefe zusammen. Ob die Decke nun soviel ermöglicht, bleibt zu prüfen. Aber dafür gibt es hier sicherlich auch Fachleute.
 
Y

ypg

Ich geh mal davon aus, dass unter der jetzigen Dusche und Wanne kein Estrich vorhanden ist... letztendlich bei Eurer Wunscheinteilung egal, da Wanne wieder dort hin soll, wo sie jetzt ist. Ansonsten könnte man sich diese Löcher für Abwasser zunutze machen.
Nun denn: hinter einer Abmauerung können natürlich so einige Leitungen verschwinden, man kann auch nur an der Außenwand ein Podest bzw. halbhohe Ablage machen, in dem man Leitungen verlegt.

Für die Dusche würde ich grundsätzlich von Wand zu Wand ein Podest machen, allerdings bringt diese Idee bei Euch auch nicht viel, da das Abwasserrohr sehr wahrscheinlich planunten links sein wird und damit der Weg zu lang.
Was befindet sich denn unter dem jetzigen Bad?
Du sprichst von 2 Räumen, die Ihr nicht braucht... befindet sich der zweite Raum nicht zufällig auf der anderen Seite vom Bad? Dann hättet ihr die Abwasserleitung zentraler ;)

Edit: ich vergaß den Vorschlag: Estrich rauskloppen, dann geht alles :)


Grüsse
 
G

garfunkel

Selbst mit rausgeklopftem E-Strich geht nicht alles.
Bei mir musste der Estrich so oder so raus aber eine Bodentiefe Dusche konnte deswegen trotzdem nicht an gewünschter Stelle realisiert werden.
Mein Estrich war/ist 7cm dick inc. Dämmung.

Den Estrich kann man auch nur bedingt höher machen da Türschwelle wieder ein Maß vorgibt was eingehalten werden muss. In aller Regel wird der neue Estrich also genau so hoch wie der alte.
 
J

janpfeiffer

danke für eure vielen tollen Vorschläge und Dinge die ich beachten muss! Leider alles nicht so einfach ;)
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97290 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben