Balkon-Fläche aus Sperrholz regendicht machen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Bisher ist alles nur geplant und noch nichts gebaut.

Für eine Balkon-Erweiterung außen am Haus plane ich eine dicke Sperrholz-Platte auf Pfeilern, die oben und an ihren Rändern regendicht gemacht werden soll. Unten drunter liegt eine Terrassenfläche, die so überdacht sein soll.

Wenn ich es baue (mache ich selbst), möchte ich die folgende Dachdeckerarbeit (soll ein Profi machen) so sinnvoll wie möglich vorbereiten.

Was klar ist, ist, dass der Rand der Bodenplatte mit einem Titanzink-Blech umkleidet wird und oben drauf eine Plastikfolie geklebt wird. Das Wasser läuft einfach über die Kante und läuft an dem Blech nach unten, bzw. wird in einer Dachrinne aufgefangen (über der Terrasse).

Das Stahl-Geländer, soll an den Träger-Balken unter der Sperrholzplatte befestigt werden.

Diese Balken können entweder bis zur Kante der Platte reichen, oder 10 bis 20 cm vorher enden. Um das Geländer zu befestigen wäre es richtig, sie bis zur Kante zu führen. Ob der Dachdecker das für die Montage seines Bleches praktisch findet, weiß ich nicht. Der, von dem ich hoffte, dass er es macht, meldet sich nicht (hat wohl genug Arbeit).
Wenn das erstmal gebaut ist, wäre es sauunpraktisch, es hinterher zu ändern.

Die Balken bis zur Sperrholz-Außenkante oder kürzer ist eine Frage. Erfahrungsgemäß wird es noch weitere Details geben, die so oder anders gemacht werden können ... aber eben, BEVOR der Dachdecker anfängt.

Ich habe ein wunderbares "Dachdecker-Buch", aber die Lösung für diese Problematik da zu finden gelingt mir nicht. Zu viele offene Möglichkeiten.

Seit mehreren Monaten hoffe ich auf eine Rückmeldung von Herrn Fischer (dem Dachdecker).
Der Grund für diesen Thread ist, das ich nicht so recht weiß, wie ich weitermachen soll.
Zwar glaube ich nicht, dass sich das in einem Forum "so einfach" machen lässt, aber manchmal hilft's ja, drüber zu reden ....
 
K

KarstenausNRW

Die Planung, die Du machst, ist lebensgefährlich. Lass Dir bitte von einem Statiker, zumindest von einer Zimmerei, eine Planung für den Balkon machen. Mal eben Pfosten hinstellen und eine Sperrholzplatte ist keine Planung für einen Balkon. Das fängt mit einem wie auch immer gearteten Fundament an, geht über horizontale und vertikale Balken, korrekte Befestigungen und Abdichtungen an der Fassade und einer korrekten Tragfähigkeit des Belages.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Hallo Karsten,
der Bau des Balkones selbst gehört nicht zu den Gründen für meinen Beitrag und ich habe ihn deswegen auch nicht weiter beschrieben. Die Konstruktion ist mit einem Architekten und einem Zimmermann durchgesprochen und braucht keine weiteren Korrekturen.
Gedanken machte mir jetzt der Dachdecker-Anteil und das Ergebnis des hier geposteten Beitrages ist, dass ich den VOR dem Beginn der Arbeiten mit einem Fachmann dieses Bereiches gesporochen haben muss.
Der "Knoten" liegt wohl darin, dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass "das schon irgendwie geht", mich der "sich nicht zurückmeldende" Dachdecker nervt und ich gleichzeitig Wert auf eine durchdachte, sinnvolle Vorgehensweise lege.
Da muss ich Prioritäten setzen.
Es ist wie oben erwähnt: "drüber reden hilft"
Ich danke für's Lesen und Mitdenken.
 
11ant

11ant

Die Planung, die Du machst, ist lebensgefährlich.
Ich vermute, daß Ihr - wie so oft, wenn Bilder fehlen - aneinander vorbei redet und @ateliersiegel den Balkon mit den Platten nicht zum Begehen erweitern will. Sondern daß von einem Balkon die Rede ist, der für sich gesehen so bleiben soll, jedoch eine darunter gelegene Terrasse nur teilweise überdeckt (und nun Schößchen angesetzt bekommen soll, damit die Terrasse darunter vollständig vor dem Regen "verschattet" wird). ?
 
ateliersiegel

ateliersiegel

etwas pikiert bin ich, dass mir als Erstes unterstellt wird, ich hätte "lebensgefährliche" Pläne, obwohl von den Plänen garnicht die Rede war.

wenn Bilder fehlen -
stimmt. ich bin ein starker Befürworter von illustrierten Threads

IMG_7138.JPG

Hier sieht man den Balkon, neben (vor) den ein Weiterer - ca. 2,50 tief und 4,80 breit- gestellt wird.
Eine Seite wird an der linken Hauswand befestigt, für die andere Seite gibt es ein Fundament (unter den Pflanzen rechts nicht sichtbar), auf dem 2 Holz-Pfeiler stehen werden.
Ich spare mir und Euch eine weitere differenzierte Beschreibung, kann aber versichern, dass das nicht lebensgefährlich, sondern vielmehr lebenserfreulich werden wird.

Die sichtbare Terrazzo-Fläche unten wird viel zum Arbeiten benutzt, deswegen ist es praktisch, wenn es weniger nass wird unten.
 
K

KarstenausNRW

Ich vermute, daß Ihr - wie so oft, wenn Bilder fehlen - aneinander vorbei redet
Eher nicht... Bei einer Überdachung wird nicht unbedingt ein Geländer angebracht.
etwas pikiert bin ich, dass mir als Erstes unterstellt wird, ich hätte "lebensgefährliche" Pläne, obwohl von den Plänen garnicht die Rede war.
Sei nicht pikiert, sondern froh, dass so eine Reaktion wie von mir kommt.

Du schreibst:
- Balkon-Erweiterung außen am Haus
- dicke Sperrholz-Platte auf Pfeilern
- wird es noch weitere Details geben, die so oder anders gemacht werden können

Da warne ich lieber massiv, bevor irgendein Murks fabriziert wird.

Wenn Du Dich einfacher ausdrückst, z.B. "mit Zimmermann oder Statiker abgestimmte Balkonkonstruktion inkl. Fundamentierung", kannst Du direkt auf andere Antworten hoffen. Und dazu eine Skizze oder ein Bild.

Konkret zu Deiner Frage: Es gibt für Dein Probleme diverse Randprofile bzw. Balkonwinkelprofile (z.B. von Schlüter). Was Du dann am besten einsetzt, hängt davon ab, wie der weitere Aufbau des Balkons geplant ist - Fliesen, Holz, Steinplatten usw. Und davon wird auch abhängig sein, wie Du konkret die Dachrinne montieren kannst.
Ich sehe aber Grundstück. kein Problem darin, die Tragbalken an den Rand (ganz oder vielleicht mit 1-2cm Abstand - je nachdem, für was Du Dich entscheidest) zu setzen.

P.S. Meine Reaktion war übrigens noch lieb, in anderen Foren geht noch ganz anders zu
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Dach gibt es 785 Themen mit insgesamt 6592 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Balkon-Fläche aus Sperrholz regendicht machen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Balkon überdacht oder außenliegend 10
2Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament 10
3Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung 17
4Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? 17
5Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt 19
6Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage 11
7Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse 19
8Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? 21
9Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen 21
10Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! 16
11Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen? 13
12Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 16
13Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? 10
14Fundament für Gartenhaus 15
15Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm 14
16Balkon über Erker muss der Rahmen sein? 13
17Statiker und KfW55-Zertifizierung 12
18Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? 14
19Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus 10
20HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? 16

Oben