f-pNo
Nun gut. Diese Frage kann wohl jeder beantworten: bestes Angebot, ggf. auch individuelles Angebot und vernünftiger Berater. Soweit passt ja alles.Warum habt Ihr Euch denn für diese Bank entschieden? Irgendeinen Grund muss es doch haben?
Bitter stößt auf, dass die Bank in dem Augenblick, in dem der Kreditvertrag erwartet wird, noch diese Nachforderung stellt. Dies vermutlich in dem Augenblick, wo in Kürze der Termin für die Unterschrift unterm Kauf-/Bauvertrag gesetzt werden soll. Zudem wurde hier wohl noch im Vorfeld vom TE und auch vom Berater nachgefragt, ob ein Wertgutachten benötigt wird und dies gegenteilig beschieden.
Dies empfinde ich selbst, als Bankmitarbeiter, als schlechten Stil. Im Nachhinein, wenn der Kunde eigentlich zeitlich nicht mehr raus kann, noch mit Zusatzforderungen und -kosten zu kommen.
Allerdings weiß ich natürlich auch, dass teilweise bei einer Bank Vorgaben des Vorstands, die zum Tag X verkündet werden, dann ggf. auch ab diesem Tag X zwingend einzuhalten sind.
Einzige Möglichkeit des TE wäre, die Unterschrift unter dem Bauvertrag zu verschieben und nochmals eine neue Bank zu suchen. Hier ggf. über einen Finanzvermittler gehen. Der kann sehr kurzfristig einen neuen Finanzierungspartner herausfiltern.