Ich glaube, freedy hat einen wunden Punkt für alle angehenden Bauherren getroffen. Als Laie kennt man sich nicht aus. Man denkt - ich will ein Haus, da ist die Firma, die es baut, ich zahle das Geld und bekomme was ich will. Böses Erwachen ist spätestens nach dem Unterzeichnen des Vertrags gegeben. Es ist immer noch das leidende Thema - wer ein Abenteuer unternimmt ein Haus zu bauen, soll vor dem Unterzeichnen geschult werden, was auf einen zukommt, damit man überhaupt weiß, worum hier eigentlich geht. Bis dahin werden die Baufirmen das Unwissen der Bauherren ausnutzen, und die Bauherren werden weiterhin frustriert sein.
Hallo Schornstein,
Sie greifen dankenswerter Weise ein seit vielen Jahren in der Hausbranche bekanntes Problem auf. Jede Hausfirma hat ihre eigene Bau- und Ausstattungsbeschreibung!
Alle Bauinteressenten versuchen Preise zu vergleichen. Auch wenn das angebotene Haus häufig noch ähnlich aussehen sollte, die gravierenden und auch oft teuren Unterschiede liegen in der Ausstattungsbeschreibung.
Hier geht es jetzt von ganz Einfach- bis Luxusausstattung (den Bereich Ausbau- oder Mitbauhaus Lass ich mal bewußt außen vor).
Wir haben mit der Baubeschreibung Referenz eine Ausstattungsempfehlung geschaffen, in der wir ein Haus mit allen notwendigen, aber einfachen Standards zu einem günstigen Preis zusammengestellt haben.
Wenn nun einem unserer Bauinteressenten
unsere Bau- und Ausstattungsbeschreibung nicht gefällt, dann bieten wir ihm an, er solle und eine andere Baubeschreibung (die ihm gefällt) zur Verfügung stellen.
Wir erstellen jedem Bauherren auf Grundlage einer Hausplanung (dazu genügt uns eine einfache Skizze mit Grundrissen inkl. Außenmaßen sowie die Angabe der Geschosse und Dachform und ggf. Dachneigung) bei vorhandenem Grundstück ein Lageplan und ein Bebauungsplan mit textl. Festsetzung,
und einer Baubeschreibung der Hausfirma ABC oder XYZ ein individuelles Angebot.
Sollte eine Entwurfsplanung für ein Angebot gewünscht oder nötig sein, so erstellen unsere Architekten diese für den Bauinteressenten auch einmalig, die Kosten dafür werden von uns übernommen. Das alles ist für den Bauherren unverbindlich und kostenlos!
Da der Bauherr nach dem BAUDIREKT- System, nach Ausschreibung und Vergabe der Gewerke die gesamten Baukosten nach Fertigstellung und Qualitäts- und Kostenkontrolle
direkt mit den beauftragten Handwerksunternehmen abrechnet, sind wir nur an den vereinbarten Honoraren und Courtagen interessiert.
Wir haben also Systembedingt, abgesehen von der Höhe unserer Honorare und Courtagen, die natürlich
prozentual von den Baukosten abhängen, gar kein Interesse an versteckten Kosten oder hohen Baupreisen.
Ihre abschließende Empfehlung, das sich der Bauinteressent, bei Bedarf,
vor Vertragsunterschrift unter einen Hausvertrag den Rat eines unabhängigen Fachmanns einholen sollte, kann ich Ihnen uneingeschränkt unterschreiben!
Liebe Grüße
Georg Karlheinz Kessler
BAUDIREKT Verkaufsleitung