Bauen bei Leipzig, Welches Budget / Finanzierung / welche Optionen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauen bei Leipzig, Welches Budget / Finanzierung / welche Optionen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

ntsa86

Eigentlich wollten wir eine Bestandsimmobilie, allerdings beobachten wir den Markt seit einer Weile und es ist quasi nichts vorhanden.
Zufällig heute gesehen. Im genannten Speckgürtel gibts einen Neubau Bungalow. Zu finden bei den bekannten Portalen oder direkt bei der Saalesparkasse.

Wie Ihr euch auch entscheidet, viel Erfolg!
 
moHouse

moHouse

Also ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht ernsthaft IN Leipzig ein Baugrundstück sucht. Das ist glaube ich mittlerweile in jeder halbwegs gefragten Großstadt illusorisch. (kommen entweder nicht auf den Markt oder Mondpreise)

Im erweiterten Leipziger Umland (20km) wird es dann schon wesentlich bezahlbarer. Da gibt's für unter 150 Euro/qm Bauland.
Dann braucht ihr auch kein 620.000 Euro Budget.

lirum larum...alles rein theoretisch. Wie gesagt: der erste Schritt muss erst mal sein, auf Jobsuche in Leipzig zu gehen und zumindest schon mal theoretisch euren zukünftigen Handlungsspielraum abzustecken.

Wir wollen, sobald alles projektiert ist, an einem Kind basteln und tendenziell etwa zum Geburtszeitpunkt zurück kommen.
Kinderplanung aus der zeitlichen/finanziellen Planung ausklammern! Kinder kommen wann sie wollen. Das lässt sich kaum einplanen.
Wir wurden immer gewarnt, dass es Jahre dauern kann. Dann wars bei uns ein Schuss ein Treffer und alles viel schneller als gedacht.
 
berny

berny

Bleibt besser noch dort, Kind 1 - 2 Jahre verschieben. Soviel Geld wie dort (natürlich ohne Kind) werdet ihr nie wieder im Leben sparen. Wir waren gut 10 Jahre dort und haben dann die Hütte hier in DE einfach bar bezahlt. Die beste aller Lösungen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69221 Beiträgen
Oben