B
Bauanfänger36
Ich bin 36 Jahre alt, alleinstehend und sehe mir derzeit Eigentumswohnungen an. Wenn ich sehe, dass in meiner Region die Preise immer mehr nach oben gehen und manche neue Eigentumswohnung mit 3 Zimmern teilweise zwischen 180000 und 300000 Euro neu kostet, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Grundstück zu kaufen und ein kleines Fertighaus hinstellen zu lassen. In den Käffern gibt es leider kaum Eigentumswohnungen aber dafür günstige Grundstücke, teilweise für 100 Euro pro Quadratmeter, so dass ich für ein kleines Grundstück 50000 Euro hinblättern müsste. Bei meiner Googlesuche stelle ich fest, dass es teilweise schon Fertighäuser für 120.000 Euro gibt, die ca. 100qm bieten. So käme ich auf 170000 Euro, von mir aus dann noch Baunebenkosten und Einrichtung usw, so dass ich bei 220000 Euro lande oder?
Zum Finanziellen: Die 220000 Euro sind derzeit das absolute Oberlimit. Ich verdiene halbwegs gut und habe einen sehr sicheren Arbeitsplatz, so dass ich pro Monat knapp 1000 Euro für Kredite ausgeben könnte. Eigenkapital sind nur 20000 Euro vorhanden.
Meine Fragen:
1. Haltet ihr meine (naive?) Grobkalkulation für machbar?
2. Wie finde ich günstige und gute Anbieter für Fertighäuser?
3. Was würdet ihr machen als totaler Bauanfänger:
a) Noch ein paar Jahre sparen und Bücher/Testberichte über Fertighäuser und ihre Anbieter lesen?
b) Die FInger vom Bauen lassen weil es für 220000 nichts ordentliches gibt?
c) In den sauren Apfel beißen und eine Eigentumswohnung kaufen
Vielen Dank für eure Hilfe
Bauanfänger36
Zum Finanziellen: Die 220000 Euro sind derzeit das absolute Oberlimit. Ich verdiene halbwegs gut und habe einen sehr sicheren Arbeitsplatz, so dass ich pro Monat knapp 1000 Euro für Kredite ausgeben könnte. Eigenkapital sind nur 20000 Euro vorhanden.
Meine Fragen:
1. Haltet ihr meine (naive?) Grobkalkulation für machbar?
2. Wie finde ich günstige und gute Anbieter für Fertighäuser?
3. Was würdet ihr machen als totaler Bauanfänger:
a) Noch ein paar Jahre sparen und Bücher/Testberichte über Fertighäuser und ihre Anbieter lesen?
b) Die FInger vom Bauen lassen weil es für 220000 nichts ordentliches gibt?
c) In den sauren Apfel beißen und eine Eigentumswohnung kaufen
Vielen Dank für eure Hilfe
Bauanfänger36