Bauen in Bayern für 500k noch möglich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauen in Bayern für 500k noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetzberger

Holz Aluminium Fenster fangen doch schon das erste Mal beim Estrich das schimmeln an, wenn man Pech hat... Kunststoff ist praktisch ausgereift und gut. Aber jeder hat eben seine Vorlieben.
 
P

Pitiglianio

Ganz ehrlich würde ich den "Kompromiss Hausbau" , und was anderes ist es bei den meisten Bauherren nicht, bei einem Grundstückspreis wie bei dir ausgerufen adacta legen.
Da platzt mir mittlerweile echt die Krawatte, wenn ich sehe höre lese wo in der Immobilienbranche überall der Eurodaumen regelrecht draufgepresst wird.
Ich weiß... Angebot und Nachfrage...
Da ist die Finca auf Malle mittlerweile günstiger.
 
S

soneva2012

Schwierig. Wir sind im Süd-Osten von MUC und die Grundstückspreise sind 400EUR/QM teurer.

Es soll schon eine gewisse Verhältnismäßigkeit zwischen Grundstückspreis und Hauspreis sein, finde ich. 500TE kann möglich sein, wenn man ein Fertighaus baut und auf einiges verzichtet. Sonst glaube ich nicht dass man hier für unter 3000/QM bauen kann. Wir sind jetzt in der Ausschreibungsphase und es kommt kaum ein Angebot zurück das unterm Budget ist.

Muss es ein Einfamilienhaus sein? Mit diesem Budget sehe ich ein schlüsselfertiges Doppelhaushälfte als die bessere Option. Dann reichen 300-400QM.

Ich kenne 2 Familien die Doppelhaushälfte selber gebaut haben, auf Parzellen um die 400-500 QM. Aber dann muss man einen passenden Partner finden. Eine Familie hat mit Freunden gebaut und die andere mit einer kleinen Hausbaufirma die das 2. Doppelhaushälfte übernommen hat.
 
P

Pinkiponk

Wir waren in einer Fertighausausstellung in der Nähe von München und selbst die Hersteller die ich jetzt eher in die günstigere Ecke geschoben hätte haben Ihre Musterhäuser schlüsselfertig ab Bodenplatte für rund 450tk€ angeboten.
Ich weiß nicht, ob mein Tipp umsetzbar ist, aber könntet Ihr in einen anderen Musterhauspark (beispielsweise Nähe Leipzig oder Dresden) gehen, Euch die Preise ansehen und wenn Euch etwas zusagt, evtl. dort den Kaufabschluss tätigen? Dem Hausverkäufer ist sicherlich an seiner Provision gelegen und wenn es für ihn eine Möglichkeit gibt, in beispielsweise Leipzig oder Dresden ein Haus zu kaufen, das in Ingoldstadt gestellt wird, wird es vielleicht günstiger. Nur so eine Idee.
 
H

Hausbautraum20

Ich weiß nicht, ob mein Tipp umsetzbar ist, aber könntet Ihr in einen anderen Musterhauspark (beispielsweise Nähe Leipzig oder Dresden) gehen, Euch die Preise ansehen und wenn Euch etwas zusagt, evtl. dort den Kaufabschluss tätigen? Dem Hausverkäufer ist sicherlich an seiner Provision gelegen und wenn es für ihn eine Möglichkeit gibt, in beispielsweise Leipzig oder Dresden ein Haus zu kaufen, das in Ingoldstadt gestellt wird, wird es vielleicht günstiger. Nur so eine Idee.
Das funktioniert so höchstens bedingt, weil alle Ausbaugewerke ja auch meist wieder regional genommen werden und nicht alle eingeflogen werden können.
 
P

Pinkiponk

Darauf wird es vermutlich hinaus laufen. Die Vorstellung widerstrebt mir aktuell noch zu sehr für den Gesamtpreis in einer kleinen Hütte mit Plastikfenster zu wohnen. Das ist vermutlich die bittere Lernkurve die die aktuellen Umstände mit sich bringen.
Was ist Eure Alternative? Und diese bittere Lernkurve, entschuldige bitte die Verallgemeinerung, kennt jede/r hier. ;-) Außerdem steht die "kleine Hütte mit Plastikfenster" dann in Ingolstadt.

Was wir uns erhofft hatten war ein 150-160qm 4-Eckiger Kasten mit Holz-Aluminium Fenstern in Standardgrößen, ...
Du könntest doch erst einmal mit Kunststofffenstern bauen und wenn es in ein paar Jahren Förderungen für bessere Fenster gibt, tauschst Du sie aus. Außerdem, da möchte ich wieder einmal ein Zitat aus einem meiner Lieblings-Popcorn-Filme "Mr. and Mrs. Smith" erwähnen: "Du gewöhnst Dich daran". Sagt sie (von Beruf Profikillerin, was ihr Mann aber nicht weiß), während sie mit enorm hohen Schuhen auf einer dünnen Sessellehne wippt und die neuen Vorhänge drapiert, die ihrem Mann (von Beruf Profikiller, was seine Frau aber nicht weiß) nicht zusagen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 17.02.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 851 Themen mit insgesamt 17086 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauen in Bayern für 500k noch möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Doppelhaushälfte - wer stellt zuerst Bauantrag, der gewinnt? 29
2Kosten für Doppelhaushälfte 11
3Meinungen zu Grundrissen Doppelhaushälfte, die Aufteilung in Ordnung? 12
4Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? 10
5Offene Punkte bei Doppelhaushälfte Kauf mit Nachbar 15
6Grundriss Doppelhaushälfte-Kleinstgrundstück 39
7Kosten realistisch für Doppelhaushälfte / Kfw70 in BaWü? 22
8Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte 29
9Doppelhaushälfte - Wahl zwischen Split Wasser Wärme Pumpe und Gas/Solar 12
10Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? 37
11Schalldämmung Einschätzung 1965er Doppelhaushälfte 11
12Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten 27
13Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? 50
14Fassadendämmung Doppelhaushälfte was/wie muss durch Nachbarn genehmigt sein 27
15Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? 15
16Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? 21
17Isolierung einer freistehenden Doppelhaushälfte - Erfahrungen? 15
18Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
19Probleme bei Gaubenbreite Doppelhaushälfte 18
20Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie 32

Oben