Bauen mit Anfang 50

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauen mit Anfang 50
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Hallo,


Wenn Du das mit Ü50 nicht schon längst auf dem Weg gebracht hast - es sei denn, Du hast Deine Kinder mit Ü40 gezeugt - ist das ein wenig spät ;)


Das kann man so sehen; diese Einstellung teilen sicher viele Eltern.

Ich bin eher der Ansicht, daß irgendwann der Punkt gekommen sein muß, wo _auch_ Kinder das "Schwimmen" lernen müssen. Nur, weil ich Mutter bin, höre ich ja nicht auf mein privates "ich" mit dem Tag der Geburt aufzugeben. Irgendwann _muß_ auch wieder Zeit für meine Bedürfnisse vorhanden sein. Und wenn ich mein Eigentum nicht gerade verprasse, haben ja meine Kinder so oder so den Nutzen davon. Wobei es aus meiner Sicht auch keinesfalls verwerflich ist, wenn Eltern ihr Eigentum verkaufen und vom Erlös "leben" ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
Die gleichen Chancen sehe ich in Bezug auf den Hausbau / Wohnungskauf. Wenn ich 50 bin, sind meiner Kinder knappe 20. Da haben die sicherlich noch nicht Wohnung gekauft oder gebaut....Vermute ich zumindest.

Mir gehts vielmehr um den Substanzerhalt. Oft wird das Vermögen einer Vorgeneration verprasst und die eigenen Kinder fehlts an der Basis. Vermutlich wird in 20 Jahren der Wohnraum wieder eine Nummer knapper und Bauen schwerer.

Was bringt es mit über 50 nochmals viel Geld in den Neubau zu investieren....Wenn die Kinder nachher mangels finanzieller Basis in einer 4 Zimmer Wohnung hausen. Das war der Gedanke um den es mir hier ging. Aber das sehen viele anders. Mit meinem ableben ist es für meine Kinder zu spät...da brauchen Sie die Hütte nichtmehr, die ich ggf. mit 50 baue.
 
F

FHW6Neu

Wir sind 60 und 62 und planen gerade für nächstes Jahr ein neues Haus, altersgerecht, aber groß und alles auf einer Ebene. Die Kinder sind aus dem Haus, haben keine Sorgen, warum sollen wir wir weiterhin für sie sparen ? Jetzt müssen wir nochmals an uns denken, das jetzige Haus in Hanglage wird verkauft. Deswegen verprassen wir nichts, was den Nachkommen zusteht.:)
 
Weimy

Weimy

Hallo,
wir machen das auch...ich bin zwar noch U50, mein Mann allerdings drüber. Wir bauen größer als jetzt, aber haben unseren Bereich komplett im EG und sehr großzügig geplant. Beide Kinder sind noch im Haus, das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. In unserem Baugebiet sind einige, die auch schon die Kinder aus dem Haus haben und nochmal neu bauen. Warum nicht?

Im Übrigen haben wir uns schon unser 1. Haus selbst erwirtschaftet, ohne Erbe oder Leistungen der Eltern o.ä., beim 2. Haus ist es auch so. Ich baue das nicht für meine Kinder, wenn die einen ähnlichen Lebensstandard wollen, müssen sie schon etwas dafür tun.
 
B

Bauexperte

Wenn ich 50 bin, sind meiner Kinder knappe 20. [...] die eigenen Kinder fehlts an der Basis. [...] ...Wenn die Kinder nachher mangels finanzieller Basis [...] ist es für meine Kinder zu spät...
Wo bleibt denn "merlin" in diesen ganzen Kinderargumenten? Meinst Du nicht auch, daß Deine Kinder kraft eurer Erziehung lernen, daß ihr ein Anrecht auf ein _eigenes_ Leben habt?

Wir sind heute 55 und 56, unsere Kinder 35 + 30; wenn wir es bis heute nicht geschafft haben, ihnen die Tücken des Lebens und deren Bewältigung näher zu bringen, dann nutzt ihnen auch der Bestand nix, wenn wir dereinst die letzte Reise antreten ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Oft wird das Vermögen einer Vorgeneration verprasst und die eigenen Kinder fehlts an der Basis.
Es geht hier nicht um das Verprassen/Verleben von Geldmitteln, sondern darum, dass Eltern für sich die optimale Versorgung finden müssen.

Die Kinder sind irgendwann, das fängt in der Ausbildung an, für sich selbst verantwortlich. Schön ist sicherlich, wenn die Eltern etwas übrig haben, um den Start der Kinder zu vereinfachen, ansonsten gehört es aber zum Flügge werden, zur Selbstständigkeit dazu, dass Kinder ab einem gewissen Alter selbst für Ihre Zukunft verantwortlich sind.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4979 Themen mit insgesamt 98973 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauen mit Anfang 50
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? 14
2Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? 14
3Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma 12
4Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
5Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? 11
6Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! 21
7Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz 11
8Feng Shui in der Wohnung ? 11
9Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? 72
10Erst Wohnung, dann Haus Bauen? 17
11Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? 33
12Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! 10
13Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! 12
14Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter 33
15Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. 27

Oben