Bauen mit Massivhaus Mittelrhein - Kurzes Update

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

domus2016

Hallo alle zusammen,
am 29.02.2016 wurde ja mit dem Rohbau unseres 2-geschossigen Hauses begonnen.
Stand 20.06.2016: Das Haus ist bald fertig
Es fehlen nur noch die Fliesenarbeiten/Anbringen der Sanitärobjekte und der 2. Außenputzauftrag - der kommt aber diese Woche darauf. Estrich muss noch ca. 2 Wochen trocknen. Dann geht's in die Endphase.
Und dann sind wir dran mit Maler- und Bodenbelagsarbeiten.
Bisher lief alles glatt. Die Handwerker haben im großen und ganzen sauber und ohne Beanstandungen gearbeitet, es wurde sich 1:1 an den uns vorliegenden Bauablaufplan gehalten bzw. manchmal ging es sogar ein bisschen schneller Der 1. Blower-Door-Test war auch unproblematisch.
Wir hatten eigentlich Oktober/November als Einzugstermin anvisiert. Jetzt wird es wohl der 1. September
Darüber freuen sich natürlich auch unsere Kinder sehr, können sie doch jetzt früher in ihre Häuser einziehen (unser Ältester zieht in unser jetziges Haus und unser jüngerer Sohn in das jetzt noch von seinem Bruder bewohnte Haus).
Kurz gesagt: Wir würden jederzeit wieder mit MHM bauen. Kann die Firma nur empfehlen.
Liebe Grüße
 
C

Curly

Hallo,

baut Massivhaus Mittelrhein nur Typenhäuser oder auch frei geplante Häuser?

LG
Sabine
 
D

domus2016

Hallo Sabine,
Massivhaus Mittelrhein baut keine Typenhäuser im klassischen Sinn. Die Außenmaße, Grundrisse etc. in den Katalogen sind nur Beispiele. Man plant sein Haus ganz frei, wenn man möchte. Unser Haus z.B. hat zwar die Außenmaße des Domus, innen sieht es aber komplett anders aus. Wir haben lange an dem Grundriss getüftelt. Aber beim 3. Haus ist man da schon eingespielt
LG Sabine
 
D

domus2016

Hallo, alle zusammen,

nächste Woche werden wir in unser neues Haus umziehen. Daher möchte ich ein Fazit ziehen über unsere Erfahrungen mit dieser Baufirma.

Als wir letztes Jahr im Herbst darüber nachdachten, unser großes Haus an die Kinder abzugeben und ein neues, kleineres zu bauen, hatten wir 3 Hausbaufirmen in die engere Wahl gezogen:
1. Town & Country Taunus Hausbau in Usingen: Hier hatten wir einfach kein gutes Gefühl (alles war laut der Aussage des Verkäufers überhaupt kein Problem und die Baunebenkosten erschienen uns sehr "schöngerechnet".
2. SMA Massivhaus: Das Angebot war sehr interessant und auch das persönliche Gespräch mit Herrn T. sehr nett. Letztendlich war die höherwertige Ausstattung bei nahezu identischem Preis der Grund, warum der 3. Anbieter - Massivhaus Mittelrhein - den Zuschlag bekam.
MHM arbeitete von Anfang an sehr zielorientiert nach unseren Vorstellungen. Vom 1. Gespräch mit dem Verkäufer, Herrn E., im September 2015 bis zur Erstellung des Rohbaus vergingen gerade einmal 5 Monate. Wahrscheinlich wäre es noch schneller gegangen, aber bis die Verhandlungen abgeschlossen waren und wir den Werkvertrag unterzeichneten, war es bereits November.
Die ganze Bauphase verlief im Großen und Ganzen, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, unproblematisch. Der einzige Wermutstropfen war der Wechsel unseres Bauleiters (mit dem neuen wurden wir nicht richtig "warm", was natürlich nichts mit seiner Qualifikation zu tun hat). Allerdings war die Kommunikation zwischen den Versorgern und Herrn S. etwas "holprig", sodass wir erst gestern endlich Strom im Haus hatten. Da wir in unserem Garten bauen, waren Baustrom und Wasser GsD immer vom "alten Haus" verfügbar, daher war das nicht so ein wirklich großes Problem. Die Gewerke wurden - bis auf die Putzarbeiten - sauber und ordentlich ausgeführt. Die Verputzer hatten bei unserem Haus wohl "einen schlechten Tag" und so musste manche Fensterlaibung wieder herausgerissen und neu verputzt werden (allerdings nicht immer mit besserem Ergebnis). In meinem Kreativzimmer ist die Laibung immer noch schief, mein Mann wird das selbst richten - dafür bekommen wir eine Entschädigung von MHM.
Kleine Mängel wurden von MHM gleich beseitigt. Am Montag ist jetzt noch Hausabnahme durch den TÜV und der 2. Blower-Door-Test.
Mit der Erdbaufirma (von uns beauftragt) lief es leider nicht immer so rund. Nachdem das Haus außen fertig war, sollten die Kanalarbeiten beginnen, aber die Firma hatte zu diesem Zeitpunkt keine Kapazitäten und so mussten wir bis Juli warten, bis die Kanalbauarbeiten endlich begannen. Bei dieser Gelegenheit erwischte der Baggerfahrer leider unser Telefonkabel, was aber innerhalb von 2 Tagen von der Telekom behoben wurde. Die Leerrohre für Wasser, Strom und Medien wurden etwas "kreativ" verlegt, sodass der Stromversorger letzte Woche große Probleme hatte, sein Kabel durchzuführen - wir dachten schon, wir müssten noch einmal aufgraben lassen, GsD ging es dann doch noch. Der Mitarbeiter der Telekom legte sein Kabel nicht wie geplant in die Mehrsparte, sodass auch hier noch einmal nachgearbeitet werden musste. Außerdem wurde keine Fahne ins Erdreich gelegt, sodass der Baggerfahrer des Stromversorgers die neu verlegte Telekomleitung erwischte.
Wir sind zum Glück sehr entspannte Bauherren und regen uns über solche Kleinigkeiten nicht sonderlich auf (ist ja auch schon das 3. Haus, das wir bauen). Letztendlich kommt es auf das Endergebnis an und das ist ganz nach unseren Vorstellungen.
Wir werden zwar die ersten Tage im neuen Haus ohne Telefon, Internet und Fernsehen verbringen, da die Telekom es höchstwahrscheinlich bis dahin nicht schafft, uns freizuschalten (hatten ja auch erst ab April Zeit zur Planung aber da wir nicht die größten Fernsehjunkies sind, ist das zu verschmerzen. Telefon und Internet klappt ja auch über Handy.
Unser Fazit: Mit Massivhaus Mittelrhein würden wir jederzeit wieder bauen und können diese Baufirma uneingeschränkt empfehlen.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Sabine,

freut mich, dies zu lesen.
Positive Berichte sind hier nicht so häufig zu finden.
Dabei muss ich mir aber gleich an die eigene Nase fassen - ich habe es bis heute noch nicht geschafft, meine Hausbaufirma hier lobend zu erwähnen (wäre schon etwas umfangreicher)..

Einen stressfreien Umzug und eine schöne Zeit in Euren neuen Haus.
 
C

Curly

Hallo Sabine,

freut mich, dies zu lesen.
Positive Berichte sind hier nicht so häufig zu finden.
Dabei muss ich mir aber gleich an die eigene Nase fassen - ich habe es bis heute noch nicht geschafft, meine Hausbaufirma hier lobend zu erwähnen (wäre schon etwas umfangreicher)..

Einen stressfreien Umzug und eine schöne Zeit in eurem neuen Haus.
mit wem habt ihr gebaut?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 872 Themen mit insgesamt 8284 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauen mit Massivhaus Mittelrhein - Kurzes Update
Nr.ErgebnisBeiträge
1Massivhaus Mittelrhein Bauwerkvertrag 45
2Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung 41
3Reaktion Town & Country normal? 26
4Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? 60
5Probleme mit der Telekom. Querkabel? 33
6Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? 564
7Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? 33
8Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung 10
9Erfahrungen mit Town & Country in Köln 11
10Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet 36
11Telekom FTTH - Was wird benötigt? 30
12Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz 33
13Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen 28
14Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen 12
15Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? 36
16Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? 15
17Erfahrung mit Town & Country Mittelfranken 11
18Bauen mit Town & Country in Zirndorf 65
19Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom 15
20Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung 56

Oben