Über Nacht ~500€ mehr monatlich bei Seite?
Den Bleistift würde ich noch einmal spitzen. Wenn du zwei Zahlen hast, rechne, wenn es um Budget geht immer mit der kleineren weiter bzw. runde ab.
Werdet euch erst einmal im Grundsatz über eure aktuellen Einnahmen und Ausgaben klar.
Da kann ein Haushaltsbuch helfen. Da ich persönlich kein Freund von sowas bin, habe ich die Kontoauszüge der letzten 18 Monate ausgewertet. Das ist zwar nicht 100% genau, weil ich an der Tanke auch mal Fluppen kaufe aber es ist gnadenlos ehrlich. Geht aber auch nur, wenn man 99,99% mit Karte zahlt.
Wenn Nachwuchs geplant ist:
Da sind so viele unbekannte, das sich Ausgaben gar nicht beziffern lassen.
Das fängt bei Muttermilch geben (können) oder teure Milch kaufen an, und hört, zumindest in den ersten Jahren bei Betreuungskost auf. Die liegen bei uns (Betreuung bis 14 Uhr inkl. Mittagessen) bei rund 350€, bis 16 Uhr weit über 500€ p.m.
Und da haben wir sehr viel Glück gehabt. Tagesmütter gab es hier im Ort keine mehr, der örtliche Kindergarten hat Betreuung von 8 bis 13 Uhr. Wann und wo soll man da noch arbeiten gehen? Da ist unsere Tochter zum Glück nur 2 Monate hin, bis die Zusage aus der Kita im Nachbarort kam (aber auch nur, weil die Schwiegereltern dort wohnen und wir nächstes Jahr dort bauen werden). Sonst hätte meine Frau Nichtmal eine halbe Stelle annehmen können. Angemeldet hatten wir sie in den Kitas, da war sie keine Woche alt (also 2 Jahre im Voraus). Und auch heute kann meine Frau nur so lange (35h/Woche) arbeiten gehen, weil sie nur 3 Autominuten von der Kita entfernt arbeitet, die Oma 2 Gehminuten und unsere Tochter 2 Mal die Woche holt und bringt, und ich zwar 60 Minuten ins Büro brauche, aber auch nur eine 34h/Woche habe und sehr flexibel kommen und gehen kann.
Ui schwer abgedriftet, aber wo rauf ich hinaus will, ist, dass man vieles einfach vorher noch nicht weis, und es auch echt schlimm anders kommen kann. Gerade wenn man schon Nachwuchs plant, ist es vielleicht wirklich besser mit dem Kauf, zumindest in dieser Reisregion.