Baufinanzierung bei vorhandenem Grundstück

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung bei vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Papierturm

Ich möchte ergänzend auch empfehlen sehr ehrlich zu sich zu sein und sowohl für einige Zeit ein Haushaltsbuch zu führen als auch sich eine möglichst genaue Aufstellung von Ausgaben aufzustellen.

Darauf kann man dann auch selbst schauen, was die maximale monatliche Rate sein kann. Habe da erlebt, dass Banken verschiedene Zahlen ansetzen, die evtl für die eigene Situation zu wenig Geld zum Leben lässt.

Y

Yosan

Habe da erlebt, dass Banken verschiedene Zahlen ansetzen, die evtl für die eigene Situation zu wenig Geld zum Leben lässt.
Oh ja. Uns hätte die Bank 2022 auch einen Kredit mit einer Rate gegeben, bei der mir absolut nicht wohl gewesen wäre und die wir durch die massiven Preissteigerungen bei Lebensmitteln vermutlich auch jetzt tatsächlich nur sehr sehr schwer stemmen könnten. Bin froh, dass ich damals direkt gesagt hab, dass ich mehr als X € im Monat an Rate nicht machen werde. Ging glücklicherweise trotzdem mit dem Hauskauf

P

Papierturm

Oh ja. Uns hätte die Bank 2022 auch einen Kredit mit einer Rate gegeben, bei der mir absolut nicht wohl gewesen wäre und die wir durch die massiven Preissteigerungen bei Lebensmitteln vermutlich auch jetzt tatsächlich nur sehr sehr schwer stemmen könnten. Bin froh, dass ich damals direkt gesagt hab, dass ich mehr als X € im Monat an Rate nicht machen werde. Ging glücklicherweise trotzdem mit dem Hauskauf
Ein Glück! Mal meine Erfahrung:
Ich hatte mich vor ca 6 Jahren schon mal für das Thema Haus interessiert. Mir wurde damals eine Rate vorgezeichnet die ginge, nach der ich noch knapp über 700€ übrig gehalten hätte.
Also für alles, einschließlich Hausnebenkosten, Alltag, Auto (ländlicher Raum), Versicherungen und vieles mehr.

Das war damals schon eine der größeren Bausparkassen, und die Berechnung hatte mich schon schockiert. Die hätte mich in den Ruin getrieben.

Die Bank, mit der ich aktuell zu tun habe, setzt da viel realistischere Zahlen an (aber mir persönlich immer noch ein klein wenig zu hoch).

M

maulwurf79

Ich war in der gleichen Situation und hatte ein Grundstück + 150k Eigenkapital. Ich habe erstmal mit dem Bauen angefangen und als mein Eigenkapital fast verbraucht war bin ich zu Dr. Klein und habe da nochmal 100k aufgenommen. Das hat den Vorteil das du dann viel besser abschätzen kannst wieviel du noch brauchst und nicht zu viel Kredit aufnimmst. Außerdem musst du dann auch keine Bereitstellungszinsen zahlen weil du das Geld direkt verbrauchen kannst.

Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3182 Themen mit insgesamt 69600 Beiträgen