Das war auch einer meiner ersten Gedanken ...
Ansonsten ist das Gehalt natürlich nicht von schlechten Eltern, aber auch nicht der ganz große Wurf. Das gilt dann auch für die Hausplanung, der ganz große Wurf wird so nicht gelingen.
Die Familienplanung reißt ein großes Loch in die Kasse, nicht nur im Rahmen der Elternzeit, sondern in den folgenden Jahren.
Wir haben zwei Kinder, NACH der Geburt ein Reihenhaus gekauft, ich glaube ohne die Kinder hätten wir mehr gewagt. Heute freuen wir uns, denn das Haus passt von der Finanzierung perfekt. Familieneinkommen liegt bei 4500,- (Arbeitszeit 100 % zu 60 - 70 %), wir mussten uns kaum einschränken und die Finanzierung läuft gemütlich mit annehmbarer Rate als Volltilger über 20 Jahre.
Das sagt sich immer so leicht. Freizeitgestaltung ist aber wichtig, Thema Work-Life-Balance. Familienurlaub in den Ferienzeiten ab Einschulung kostet richtig und das sollte man den Kindern schon bieten können. Meine eigenen "Abenteuer", analog zu deinem Transalp-Trip kosten auch und ohne die, würde mir sehr viel fehlen. Die Frau muss auch mal raus ...
Deine Freundin hat natürlich recht, wenn andere das schaffen, schafft ihr das auch. Nur zu welchem Preis? Habe Kollegen in höheren Besoldungsgruppen die nur für ihr (zugegebenermaßen sehr schönes) Haus leben. Meins wäre das nicht.
Lg aus dem Berliner Norden