Baufinanzierung mit KFW300 und Z15

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung mit KFW300 und Z15
>> Zum 1. Beitrag <<

P

paddi

KFW 300 über 10 Jahre rechnet sich nicht durch die Mehrkosten für den KFW40 Standard. Bei 0,6% sieht die Sache ganz anders aus. Alleine dadurch ist die Zinsersparnis schon bei knapp 35000€ in 10 Jahren.

Das dieser komplett unattraktiv ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist halt Zinssicherheit. Sollte ein AD neben bei laufen (nur Annahme), Enden die Zinsbindungen quasi gleichzeitig und man kann die Restsumme im Gesamten anschlussfinanzieren. Oder ist diese Annahme eher quatsch?
 
R

r4id-91

35T€ sind die gesamten Zinszahlungen bei 20-jähriger Zinsbindung nach 10 Jarhen. Hier müssen noch die der 10-jährigen ZB abgezogen werden. Es sind also im direkten Vergleich ca. 24T€.
 
P

paddi

35T€ sind die gesamten Zinszahlungen bei 20-jähriger Zinsbindung nach 10 Jarhen. Hier müssen noch die der 10-jährigen ZB abgezogen werden. Es sind also im direkten Vergleich ca. 24T€.

ja richtig habe ich vergessen. Dann kommt noch die Ersparnis des Bankdarlehens mit Regulärem Zins für die restliche Finanzierungssume von 3,xx oben drauf. Wir haben einen Mischzins von 2% über 20 Jahre im Schnitt vor 2 Monaten abgeschlossen. Somit ist die gesamte Zinsersparnis in der Laufzeit knapp 65000€. Das fängt dann die groben Kosten für den Mehraufwand für KFW40 auf.
 
R

r4id-91

Dann kommt noch die Ersparnis des Bankdarlehens mit Regulärem Zins für die restliche Finanzierungssume von 3,xx oben drauf.
Meinst du hiermit die Zinsersparnis wenn man eventuell in einen besseren Finanzierungsauslauf rutscht?

Wir haben einen Mischzins von 2% über 20 Jahre im Schnitt vor 2 Monaten abgeschlossen.
Kannst du mehr zu deinen weiteren Komponenten sagen? Was beinhaltet die 20 J.? Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung AD + KfW300 + SAB Förderung und bin mir bei den Zinsbindungen unschlüssig.
 
P

paddi

Meinst du hiermit die Zinsersparnis wenn man eventuell in einen besseren Finanzierungsauslauf rutscht?


Kannst du mehr zu deinen weiteren Komponenten sagen? Was beinhaltet die 20 J.? Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung AD + KfW300 + SAB Förderung und bin mir bei den Zinsbindungen unschlüssig.
Ich meine die 170000€ müssen wir ja nicht zu 3,xx% aufnehmen. Dadurch ist natürlich einiges gespart.

Wir haben den KFW 300 über die Allianz zu 0,22% für 10 Jahre bekommen. War eine Aktion der Allianz. Den Rest haben wir zu 3,7% Volltilger.
 
Zuletzt aktualisiert 30.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3142 Themen mit insgesamt 68859 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baufinanzierung mit KFW300 und Z15
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? 110
2Allianz Baufinanzierung in Bearbeitung seit Januar 25
3Finanzierungsangebot HVB vs. Allianz 18
4Finanzierungangebot der Allianz für unser Einfamilienhaus 23
5Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert? 132

Oben