EveundGerd
Hallo,
Ich habe mir ebenfalls die Kalkulation angesehen sowie den Vorschlag der Bank.
Folgendes würde ich nochmals überdenken:
1. Die Baunebenkosten, sofern Ihr sie noch mit 20Tsd kalkuliert, sind zu niedrig. 40.000,00 ist zwar ne Hausnummer aber dann seid Ihr bei Überraschungen gewappnet.
2. Die Anschaffungskosten der Küche sind ebenfalls zu niedrig angesetzt.
3. Kinder = Kosten für Bekleidung, Kiga, Schule und Freizeit d.h. sollten bei der Berechnung eines Abtragens berücksichtigt werden.
Nun zu den Fragen:
1. Wird das KFW-Dahrlehen benötigt?
2. Warum Bausparer? Warum kein Annuitätendahrlehen?
3. Kommt evtl auch ein anderer Bauunternehmer in Betracht?
4. Käme ein kleineres Haus in Betracht?
5. Wurde vom Baugrundstück ein Bodengutachten erstellt?
6. Wäre Gas mit Fußbodenheizung keine Alternative für den Anfang? Mit Fußbodenheizung ist ein späteres umrüsten je nach Gebäudehülle möglich.
Die Eigenkapital-Seite schaut gut aus! Nicht viele Bauherren starten mit so viel Eigenkapital.
Tipp: Es gibt noch mehr Banken außer der “Hausbank“. Hört Euch verschiedene Meinungen an. Denkt immer daran: Geht es schief, geht's für Euch schief. Die Bank bekommt das Haus. Denen ist's egal! Die wollen und müssen Kredite vergeben, davon leben sie.
Ich wünsche nun erst einmal schöne Weihnachten:-)
LG Eve
Ich habe mir ebenfalls die Kalkulation angesehen sowie den Vorschlag der Bank.
Folgendes würde ich nochmals überdenken:
1. Die Baunebenkosten, sofern Ihr sie noch mit 20Tsd kalkuliert, sind zu niedrig. 40.000,00 ist zwar ne Hausnummer aber dann seid Ihr bei Überraschungen gewappnet.
2. Die Anschaffungskosten der Küche sind ebenfalls zu niedrig angesetzt.
3. Kinder = Kosten für Bekleidung, Kiga, Schule und Freizeit d.h. sollten bei der Berechnung eines Abtragens berücksichtigt werden.
Nun zu den Fragen:
1. Wird das KFW-Dahrlehen benötigt?
2. Warum Bausparer? Warum kein Annuitätendahrlehen?
3. Kommt evtl auch ein anderer Bauunternehmer in Betracht?
4. Käme ein kleineres Haus in Betracht?
5. Wurde vom Baugrundstück ein Bodengutachten erstellt?
6. Wäre Gas mit Fußbodenheizung keine Alternative für den Anfang? Mit Fußbodenheizung ist ein späteres umrüsten je nach Gebäudehülle möglich.
Die Eigenkapital-Seite schaut gut aus! Nicht viele Bauherren starten mit so viel Eigenkapital.
Tipp: Es gibt noch mehr Banken außer der “Hausbank“. Hört Euch verschiedene Meinungen an. Denkt immer daran: Geht es schief, geht's für Euch schief. Die Bank bekommt das Haus. Denen ist's egal! Die wollen und müssen Kredite vergeben, davon leben sie.
Ich wünsche nun erst einmal schöne Weihnachten:-)
LG Eve