P
Platoni89
Danke für den Hinweis.Warum hakt hier eigentlich keiner ein? Die 3700€ x 2 gibt es ja nur, wenn beide Vollzeit arbeiten. Das tun sie nicht, die Frau ist in Elternzeit und was sie an Elterngeld bekommt, wissen wir nicht. Ein zweites Kind ist auch geplant, da wird es wieder schmal mit den Einnahmen.
Trotzdem steht ein Kredit von fast 650k€ im Raum. Die Rate scheint ja hauptsächlich durch die geringe Tilgung und nachfolgend eine hohe Restschuld so moderat auszufallen.
Immerhin, verbeamtete Lehrer und anscheinend noch Vermögen in der Hinterhand, welches nicht eingesetzt werden soll... Das ist natürlich positiv.
Kindergeld ist in der Rechnung noch unberücksichtigt, Elterngeld plus plus Teilzeit der Frau beträgt die nächsten zwei Jahre 2100 Euro netto. Beim zweiten Kind würde sich das Spiel wiederholen.
Insgesamt also immer rund 6000 netto minimum.
Eben deshalb wollten wir als Schmerzgrenze eine Rate von 1800 Euro, dafür aber lange Zinssicherheit.
vielleicht kennt auch jemand Banken, bei senen so ein Modell mit unserer sehr zuverlässigen Bonität flexibler umsetzbar ist.
Es ist noch ein 50k Depot in der Hinterhand, das ich aber auf keinen Fall auflösen möchte, da es in den nächsten Jahren eine wesentlich höhere Rendite einbringen wird als ein besserer Zinssatz an Kosten einsparen würde. (bitte keine Grundsatzdiskussionen. :)