Ich melde mich nun auch mal zu Wort. Das Nettoeinkommen bei uns sieht mit 5400€ bei 2 Erw. und 2 Kindern sehr ähnlich aus. Wir haben derzeit lediglich nur 10k€ Eigenkapital, planen gerade unseren Hausbau und haben Angebote mit Finanzierungsangeboten auf dem Tisch. Wir träumen davon, bei einem reservierten Grundstück zu 115k€ insgesamt bei 400k€ Finanzierungssumme zu bleiben. Ein Angebot ruft bei einer Zinsfestschreibung von 15 Jahren und einem Zins von 2,25% bei 2% Tilgung ca 1450€ auf. Da wir noch nicht genau wissen, wo wir mit der Gesamtfinanzierungssumme landen, haben wir uns als letztes Limit 1600€ Belastung gesetzt. Wenn es darüber hinaus geht, lassen wir es sein /verkleinern uns / suchen ein anderes Grundstück.
Auf gar keinen Fall könnte ich mir eine höhere Belastung vorstellen, ich rate euch dazu mal probeweise die errechnete Kreditbelastung monatlich auf einem Tagesgeldkonto o.ä. zu parken. So könnt ihr schon mal "fühlen", ob das für euch in Ordnung ist und darüber hinaus Eigenkapital anhäufen...