Wir sind seit einem Jahr am Bauen inkl. Planungsphase etc. Ebenfalls im Kreis PI und haben uns auch mit sämtlichen Firmen beschäftigt. Meine Erfahrungen beruhen auf pers. Gespräche, Handwerkerbekanntenkreis und Angestelle in versch. Firmen, die mit denen zusammenarbeiten.
Folgende Unternehmen sehe ich
- Team Massivhaus (baut ca. 800 Häuser/Jahr)
- Ö-Haus
- Kagebau (baut ca. 150 Häuser/Jahr)
- ECO Haus (baut ca. 150 Häuser/Jahr)
- Kraft&Pahlke
- Town & Country
- Stollhaus
- Virtus Bau
- Hauscompagnie
- Helma
- Viebrockhaus (baut ca. 1100 Häuser/Jahr)
- KSW Massivhaus (ca. 50 Häuser/Jahr)
- Generalbau Peters
- KS Bau Tornesch
- PE Massivhaus
- Nissen Massivhaus (ca. 50 Häuser/Jahr)
Team Massivhaus hat uns im Gespräch nicht zugesagt. Ebenfalls haben Bekannte einige Probleme beim Bau mit denen gehabt.
Mit Kagebau bauen wir. Mehr dazu weiter unten.
Town & Country, Stollhaus ebenfalls pers. Gespräche nicht sonderlich gut gelaufen unserer Meinung nach.
Hauscompagnie - hätte ich SEHR gerne mit gebaut. Das Gespräch war super. Die Preise ebenfalls völlig in Ordnung und die Bemusterung sehr gut. Kann dir nur raten, dass du dich wenigstens einmal mit denen triffst.
Viebrockhaus - wenn du so gut wie keine Probleme haben willst, dann dieses Unternehmen. Dafür ist der Preis 5-stellig höher als bei anderen. Im engen Familienkreis arbeitet ein Verkäufer und ein Bauleiter dort. Uns war es nicht wert, da wir selber relativ viele Handwerker in der Familie haben, die auch mal einen Blick bei uns machen konnten. EL geht dort so gut wie gar nicht, da die Gewerke strikt durchgetaktet werden um 3-4 Monate Bauzeit zu gewährleisten. Zumindest wurde uns das im Gespräch gesagt.
Generalbau Peters - 1. Eindruck war sehr gut, allerdings gab es keine konkrete Gespräche, da wir schon unterschrieben haben kurz nach der Kontaktaufnahme.
Hierbei spielen folgende Aspekte eine Rolle
- Preis-/Leistungsverhältnis (auch nach Bemusterung)
- Bauzeit (ab Unterschrift bis Schlüsselübergabe)
- Bauqualität
- Gute Planungsphase, Bauphase und Gewährleistungsphase
- evtl. eigene Gewerke
- evtl. Einsatz von Eigenleistungen
Nun noch mal explizit zu Kage. Preis/Leistung würde ich eine 8/10 geben. Die Bemusterung ist schon relativ teuer, wenn man hohe Ansprüche hat. Das geht definitiv günstiger, wenn ich manchmal Zahlen hier im Forum sehe. Wenn du genaue Zahlen möchtest, dann gerne PN ( ich sehe gerade du hast keine 100 Beiträge. Kann ich dir eine schreiben und du dann darauf antworten? Weiß das evtll. jemand hier? )
Steckdosen etc. verhandelst du ohnehin mit den Subfirmen. Ebenfalls kannst du dir selber beispielsweise ein waschbecken besorgen und sprichst mit dem Sanitärinstallateur, dass er das anbringen soll. Die wollen lediglich ein Datenblatt.
Die 8 steht dort eher, weil die Bemusterung in gewissen Dingen teuer ist und nicht wegen der Qualität.
Bauzeit ist bei uns etwas 8 Monate. Geht schneller, aber für uns im Rahmen. Wir wussten von Anfang an wie lange es ca. dauert und dann arrangiert man sich damit. Auch hatten wir keinen Druck ( Jobwechsel, Kündigung der Wohnung etc. )
Die Qualität ist laut Aussage von unserem Gutachter und dem Viebrockhaus-Bauleiter sehr gut. Keinerlei eklatante Mängel und wenn etwas nicht ganz klar war, dann wurde es erklärt.
Die Planung war recht entspannt. Du suchst dir halt ein "Standardhaus" aus und kannst dann mit dem Grundriss machen was du möchtest. Wir haben da nicht viel verändert. Es gibt bei Kage einen Mailverteiler, wo du dich eintragen lassen kannst. Wenn Häuser kurz vor der Übergabe sind, dann kannst du dir das Haus anschauen. Das haben wir mehrmals gemacht und wussten dann schon wie es am Ende etwas aussehen wird. Ebenfalls ist ein Musterhauspark vorhanden. Allerdings sind dort nur 5-6 Häuser, aber für einen Eindruck langt es.
Bauphase läuft bis jetzt sehr gut. Manchmal passiert 1-2 Wochen nichts, aber solange relevante Termine eingehalten werden stört es uns nicht.
Gewährleistungsphase kann ich lediglich von Freunden berichten. Dort sind mehrmals Fliesen gesprungen und eine Fensterscheibe hatte einen Riss. Das wurde anstandslos getauscht. Lediglich die Absprache war nicht gut. Plötzlich standen die Handwerker vor deren Tür, obwohl die davon nichts wussten.
EL Maler, Boden, Pflastern ist Standard, aber kannst du auch dort kaufen. Bodenbelagsarbeiten (Vinyl etc. ) werden von der Firma Knutzen gemacht. Preis/Leistung in Ordnung. Kann man nichts bemängeln. Die anderen beiden Sachen kannst du ebenfalls vergeben über Kage, allerdings würde ich dort lieber versuchen selber lokale Firmen zu finden. Preislich war uns das zu teuer.
Ob du ganze Gewerke wie Elektrik oder Sanitär selber machen kannst liegt an deinem Auftreten meiner Meinung nach. Wir haben ein Gewerk selber übernommen, aber begeistert waren sie darüber nicht zu Anfang. Das Problem ist, wenn etwas schief läuft - wer hat dann Schuld? Das klingt erst mal blöd, aber man kann verstehen, dass man nicht unnötig Stress haben möchte.
Wenn du mir sagst welches Gewerk evtll in EL gemacht werden soll kann ich dir sagen, ob es sich lohnt oder nicht. Die Preise bei den Subfirmen sind human.
Zusammengefasst sind wir sehr zufrieden mit unseren Entscheidung.
Der Rohbau wird übrigens komplett von Kage gemacht. Bis auf die Filigrandecke wird alles bei denen gefertigt. Sogar die Balken für den Dachstuhl. Auf der Baustelle wird durchgehend deutsch gesprochen. Auch über die Subfirmen hinweg.