Baugenehmigung für Garage in Sachsen-Anhalt selbst erstellen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

H31nr1ch

Hallo,

ich möchte eine Doppel-Garage bauen. Hauptsächlich in Eigenleistung.
Bauvorantrag ist gestellt. Jetzt muss ich einen Bauantrag einreichen und eine Statik. Die vom Amt sagen, dass kann ich auch selbst machen oder circa 1200 Euro bezahlen für einen Statiker.
Ich möchte die Garage mit Ziegelwänden und einer einfachen Dachkonstruktion aus Holz (Pultdach) erstellen.

Hat jemand so etwas schon mal selbst gezeichnet (Skizze reicht laut Amt) und dann auch selbst eingereicht oder wird man damit scheitern als Hobby-Handwerker?
 
S

Steven

Hallo H31nr1ch

habe ich letztes Jahr für eine Garage gemacht.
Das größte Problem war das Reinkopieren der Garage in den Lageplan 1:200.
So klein kannst du gar nicht zeichnen. hat ein befreundeter Architekt für mich gemacht, der aber darum bat, dies nicht zu erwähnen.
Alle Formulare ausgefüllt. Die Garage (incl. Ringanker) von mehreren Perspektiven gezeichnet und die Bemaßung rein und ab zur Post. Nach Drei Monaten und einer Ablehnung hatte ich die Genehmigung. Die Ablehnung war kurios. Auf meine Nachfrage bei der zuständigen Sachbearbeiterin erklärte sie mir zunächst, ich soll ins Gesetz schauen. Danach, dass ich mir einen Architekten besorgen sollte. Ich rief dann beim Leiter des Bauamtes an, erklärte, dass ich engagierter Laie bin, ein Architekt teurer wie das ganze Projekt wird und wahrscheinlich keiner aufgetrieben werden kann. Er sagte, dass er mit seiner Mitarbeiterin redet. Eine Woche drauf hatte ich die begehrte Genehmigung kommentarlos.
Einfach machen.

Steven
 
M

maulwurf79

Du brauchst nur einen Zimmer , Maurer oder Betonbaumeister der dir das unterschreibt und auf dem Papier dein Bauleiter ist dann kann das Bauamt nichts machen und muss es dir genehmigen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben