Ich würde Euch ein größeres Schlafzimmer bzw. zumindest einen Ankleide-/Schrankbereich empfehlen. 15qm ist doch recht knapp mit einem Schrank. Den modernen Stil finde ich Klasse und wir werden ebenfalls in moderner Bauweise bauen.
Ein Freund, ein ehemaliger Innenarchitekt, hat mit immer in den Kopf gehämmert, ich sille zuerst und konsequent and die Funktion und Gefallen des Grundrisses denken. Ganz am Ende kommt dann die Außenhaut. Dabei gibt es dann vielfältige Möglichkeiten, jedem Grundriss eine schicke Außenhaut zu geben. Genauso machen wir es nun wieder.
Unser Grundriss wird genauso gebaut, wie unsere Bedürfnisse und Wünsche sind (weitgehendst). Da der Wunsch nach Großzügigkeit im EG besteht könnte man evtl. den Technikraum komplett auslagern, genauso wie die Sauna im OG. Eine Sauna im Garten ist super umzusetzen, günstiger, großzügig, ohne Probleme wg. Feuchtigkeit etc. und verbraucht keinen Platz im Haus.
Es ist ein großes Haus, das aber doch bislang beengt wirkt.
Unser EG-Bereich wird nahezu identisch, jedoch mit Luftraum nach oben und einer geraden Treppe an der Wand. Hier hätte ich das Gefühl, es sei beengt, auch im Eingangsbereich.
Ein schöner Garten ist toll aber niemals würde ich das Haus begrenzen, um mehr Garten zu haben. Ein paar mehr qm im EG an Wohnfläche zahlen sich über die Jahre weitaus mehr aus als ein paar qm mehr Garten.
Die großen Fensterflächen sind super, so hatten wir es und wollen es wieder. Es fühlt sich an, als wohnt man im Freien. Sehr schön !