Rechnen wir mal. 1100 qm Land gibt rund 150 tsd. Euro. Wenn es städtisch liegt. Wenn ländlicher, also Gremersdorf oder Göhl oder Schashagen, dann klar billiger. Die Landpreise Deiner OH Region kennst Du. Und es muss ja nicht Timmendorfer Strand mit Seeblick sein, nicht wahr?
Architekt würde ich mir schenken, sondern mit GU planen. Hier im Kreis sind einige sehr gute und preiswerte GU zu finden. Das wären Specht, Bisdorf Fehmarn, Gollan Neustadt, Garant Bau Nagel, in StoDo. Contract Vario Ahrensbök. Über die Kreisgrenzen hinaus eco NMS, Stoll Sl Schuby, Team massiv in Büdelsdorf, Dirk Kage Hohenweststedt. Wir hatten Martin Specht Fehmarn, und haben nichts, gar nichts zu meckern. Rechne mit 1500,- qm zusätzlich zum Land. Also all incl. 450 plus 50 Reserve. Unser gezahlter Preis bei Specht war 266900 incl. Land, ohne Garten-Landschaftsbau, sonst komplett fertig, gemalt, Boden, dafür haben wir einen 108 er Bungalow auf 570 qm Eigenland mit begehbarem Dachboden und Treppe da rauf in Ytong verputzt plus Betongarage erhalten. In den Kosten ist alles sonst drin, alle Gebühren, Baustrom, Bauwasser, Ersteinmessung, alle Anschlüsse, TV Anlage pipapo. So mal als Preisvorstellung.
Finanziert haben wir über die hiesige Volksbank OH Plön . Sehr ordentliche Konditionen, sehr unkomplizierte Abwicklung, persönlich zuständiger Ansprechpartner. Kann ich nur empfehlen.
Eigentlich müsstet ihr zwei Häuser bauen. Die Eltern sozusagen unseren Bungalow, ihr das klassische Einfamilienhaus Haus mit Satteldach, 1,5 Geschosser. Unsere Kinder wohnen auch fast neben uns, 150 m weg in der gleichen Siedlung, das ist ganz schön, aber die 150 m Distanz schaden auch nichts. Paragraf eins, jeder hat seins.
Karsten