Baukosten Massivhaus 2025 in Bayern

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baukosten Massivhaus 2025 in Bayern
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Na immerhin bin ich ja Handwerksmeister und auch Meister meines Fachs. Dazu noch einer der letzten meines Standes.
Da wird man ja ein bisschen stolz sein können. Und immerhin so selten, dass ich hier nicht preisgeben werde um welches alte Handwerk es sich handelt. Jedenfalls sehr alt und es gibt hier zu Lande kaum noch einen Meister dieses Faches.

Und ein wenig Erfahrung rund ums Handwerk habe ich nun aber schon.
Ah, angepisst? Dann sei stolz und Butter bei die Fische.

Davon abgesehen hast Du noch immer keine einzige Frage beantwortet. Bist Du etwa einer aus dem Stand der Laberer und Meister des Gesülzes?

R

RayB

kurz mal wieder zurück zum Thema.

Wir bauen gerade in vergleichbarer Größen im Rhein-Main Gebiet. Aktuelle Planung belaufen sich auch 750-800k wobei KEINE Garage oder Außenanlage hierbei berücksichtigt ist. Gebaut wird mit Einzelvergabe allerdings mit möglichst wenige unterschiedlichen Firmen, d.h. kein Bauträger oder GU.
Zzgl. zu den "reinen" Baukosten kommt noch ein nicht zu unterschätzender Betrag an Gutachten, Architektenleistung und Kosten durch Vorschriften seitens der Stadt auf einen zu. Zum Beispiel Netztrennung (Bestandgebäude), Kampfmitteluntersuchung, Straßensperrung etc. die bis jetzt ca. 70-80k verschlungen haben.

Aber auch hier lässt sich sicherlich noch Sparen, da die eigenen Ansprüche aber auch die Ausarbeitung des neuen Gebäudes schnell zu erheblichen Kostensteigerungen führen kann. Als Beispiel kann ich hier Bodentiefe Fenster vor einem Tiefhof nennen. Dank Vorschrift der Absturzsicherung muss hier ein Sicherheitsglas verbaut werden und das kostet.

Aktuell kommen wir auch ca. 3k/m² (Keller eingerechnet) ohne die Nebenkosten. Denke nicht, dass wir dieses noch günstiger bekommen. Ach ja, OHNE Eigenleistung.

11ant

11ant

Unser Bauvorhaben wäre
  • ein Massivhaus mit Keller
  • Erdarbeiten können wir selbst machen
  • Grundstück ist erschlossen
  • Plan ist noch nicht vorhanden
  • Eigenkapital sind ca 160.000€
Was denkt ihr mit welchen Kosten muss man ca. Rechnen bei einer Hausgröße von 9x12 Meter, Keller+ Erdgeschoss+ 1 Stock im fast fertigen Zustand.
2 Vollgeschosse ja, Holz besitze ich auch selbst für das Dach, habe ich vergessen zu erwähnen und der Keller wird nur als Nutzkeller ausgebaut
Neunmalzwölf als Anstattvilla kommt auf nach Faustformeln etwa 170 qm Wohnfläche / 520k, wovon 160k etwa 30% wären. Zu von Dir gestelltem Bauholz findest Du hier mehrere Beiträge mit der Suchphrase "aufgehendes Gewerk". Und zu Kellern meine Formel, wenn Du nach "11ant Kellerregel" suchst (oder extern: "Mit oder ohne Keller: eine Regel als Entscheidungswerkzeug"). Wo kommt denn ohne Plan die Hausgröße schon her (und warum scheinen irgendwie alle Newbies nicht zu lesen, was die anderen Newbies in ihren Startbeiträgen schreiben - und welche selben frequently asked Rückfragen sich daraus immer wieder ergeben) ?

Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 840 Themen mit insgesamt 28255 Beiträgen