Hallo,
Bei der Massivbauweise sowohl bei Holz, also auch Stein (Liapor) mit 10-12cm Mineralwolldämmung. Ansonsten werden diese verputzt, da in absehbarer Zeit niemand anbauen wird. Alternativ wurde uns von einem Massivbauer auch ein mit Mineralwolle gefüllter Stein vorgeschlagen.
12 cm werden nicht reichen; beide Kommunwände sollten als "ordinäre" AW ausgeführt werden, wird auf lange Sicht nicht angebaut. Was im Umkehrschluss bedeutet, daß Deine "8.00 m" real zu *7.16 m* schrumpfen, willst Du mit 36,5er AW monolithisch bauen. Oder zu *7,13 m* unter Verwendung zweier 24er KS AWe plus jeweils 16 cm Dämmung plus Putz. Du könntest natürlich mit der Verkäuferin verhandeln, ob Du mit der beidseitigen Dämmung Dein Grundstück - gegen Übernahme der Kosten Rückbau - temporär überbauen darfst.
Ich frage mich gerade, wer auf die Idee kommt, ein Reihenmittelhaus zu kaufen - bzw. das Grundstück, wenn klar ist, das auf unbefristete Zeit nicht angebaut werden wird ... und weshalb? Eine lange, singulär stehende Doppelhaushälfte ist schon blöde ... aber gleich 2 Seiten?
Luft-Wasserwärmepumpe mit Fußbodenheizung
KfW 70
Reihenmittelhaus mit Satteldach auf ca. 8m*10m Grundfläche:
KG (Nutzkeller mit Hauswirtschaftsraum, Vorratsraum und Hobbyraum)
EG (Großer Wohn-Essbereich, Küche, kl. Vorratskammer, Gäste-WC und Flur/Diele)
OG (Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer und Bad mit Dusche & Wanne)
DG (Studio, Schlafzimmer mit Ankleide und Duschbad)
Eine zurückversetzte Dachgaube mit kleinem Austritt im Studio
WU Betonkeller mit schwarzer Wanne
Kamin
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
3 Dachflächenfenster (normale Größe)
2 bodentiefe Fenster mit franz. Balkon
3 normale Fenster
Alle Fenster mit elektrischen Rollläden.
3 Hebeschiebetüren
1 Wäscheabwurfschacht
Die Außenanlage und Terrasse sind nicht inkludiert!
Bei 158 qm solltest Du mit TEUR 350 für einen Putzbau hinkommen; Malerarbeiten, Bodenbeläge, Baunebenkosten wie Außenanlagen oder Extra´s außen vor.
Die Angebote bewegen sich zwischen 430.000 und 470.000, wenn wir alle Baunebenkosten einbeziehen.
Wenn ich zu den TEUR 350 die noch zu bewältigenden Kosten (ohne Außenanlagen und Terrasse) überschlägig hinzu addiere, komme ich auch auf TEUR 420. Also sind die, Dir, vorliegenden Angebote nicht wirklich von der Norm abweichend; selbst wo Du imho Äpfel mit Birnen vergleichen willst.
Liebe Grüsse, Bauexperte