Ich möchte hier mal etwas die Lanze für "Baschti" brechen.
Zum Einen bieten die "Berater" von Stadt & Land tatsächlich (mehr oder weniger) offensiv ihren Kunden an, die Finanzierung für ihn zu organisieren. Die haben dann auch gleich ein tolles Vergleichsprogramm zur Hand, welches dem Kunden dann zeigt, dass 2 Banken ihn gerne finanzieren wollen und eine eventuell.
Ziel und Hintergrund ist natürlich, Kunden, die sich nicht damit beschäftigen wollen oder können mit diesem "Service" schneller zum Abschluss zu bewegen ("schau nur - die Finanzierung ist auch schon geregelt, dann kannst Du ja auch unterschreiben").
Wir alle haben natürlich versucht, Angebote einzuholen und miteinander zu vergleichen. Der Eine mehr, der Andere weniger clever.
Auch ich habe in der Endphase meinem Wunschfinanzierer die Konditionen der Konkurrenz genannt, damit er mir noch etwas entgegen kommt (klappt im Übrigen auch sehr gut beim Küchenkauf - wobei ich bei der Küche den Namen des Konkurrenten nicht genannt habe).
Was ich damit sagen will - auch wenn Baschti ggf. nen Fehler gemacht hat, versuchte er (ggf. auch im Vertrauen auf den Berater von Stadt & Land, welcher ja alles regeln will) doch nur - genau wie wir - eine für ihn passende / bessere Finanzierung zu finden.
Jetzt - wo er gemerkt hat, wie dieser "All-inklusive-Berater" tatsächlich ist und agiert, muss er die richtigen Schlüsse daraus ziehen und entsprechend agieren. Die entsprechenden Tipps hat er hier bekommen. Wenn er nicht agiert, muss er eben mit seiner Entscheidung (dem Baupartner und dem Finanzierer) leben.