Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht. Wir reden hier über wirklich überschaubare Beträge.
Ich hatte gestern den Makler da. Haftpflicht kostet unter 100€. die Bauleistung liegt bei ca. 170€. Eine Wohngebäude liegt bei 200-300 inkl. Selbstbehalt u d wir erst fällig bei Einzug.

DReffects

DReffects

Wer sich vorher informiert, ist gut dran
Hehe, ja, da hast du absolut recht. Unser Baubeginn wurde von März/April auf, Achtung, MORGEN vorverlegt...

Daher bin ich in vielerlei Hinsicht thematisch noch nicht so weit informiert wie ich gerne wäre.

Die Angebote die mir vorliegen sind wie folgt:
Bauherrenhaftpflicht: 96€
Bauwesenversicherung: 357€ (ohne Feuer)
Bausumme ~300.000€

Eine Wohngebäude liegt bei 200-300 inkl. Selbstbehalt u d wir erst fällig bei Einzug.
Ah, das mit der Fälligkeit bei Einzug war mir unbekannt. Ich hatte das so verstanden, dass das sofort anfällt.

Herzlichen Dank an Euch alle für die detaillierte Erläuterung.

T

toxicmolotof

Die Fälligkeit einer Wohngebäudeversicherung ist in der Regel sofort und zählt ab Einzug in der Regel für ein Jahr. Davor ist die Feuerrohbauversicherung oft beitragsfrei inklusive.

So lange nur die Bodenplatte liegt sehe ich noch keinen Bedarf für die Feuerrohbauversicherung. Ein paar Tage hast du also noch Zeit dafür.

Bei der Bauherrenhaftpflicht sehe ich das anders. Das eilt dann schon. Prüfe aber bitte, ob Eure Privathaftpflicht diese nicht u.U. Sogar schon abdeckt. Bei leistungsstarken Tarifen kann das für das eigene Eigenheim durchaus inklusive sein.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2037 Beiträgen