Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ich habe einen Architekten in der Nachbarschaft, der eine Zeitlang als Bauleiter für ein Fertighausunternehmen tätig war. Ein hochanständiger und qualitätsbewusster Mensch. Der Auftrag seines Arbeitgebers war es etwaige Mängel so preiswert wie möglich zu regeln. Damit kam er schlecht zurecht und kündigte wieder.
Du kannst versuchen Deinem Bauleiter Präsenz oder Engagement vorzuschreiben - er dient einem anderen Herren (wie schon geschrieben). Wenn Du an der Bauqualität auch nur den geringsten Zweifel hast - beschäftige einen eigenen Profi.
 
berny

berny

Hoi Balduin, Frank hat leider vollkommen Recht. Der Bauleiter arbeitet für seinen Auftraggeber, nicht für Dich. Auch wenn man Dir es vielleicht am Anfang andersrum erzählt hat. In Deinem Werkvertrag steht höchstwahrscheinlich: Haus X zum Preis Y zum Zeitpunkt Z. That`s it. Zwischenpunkte werden tunlichst vermieden, ebenso konkrete Zwischentermine oder eine zu sehr ins Detail gehende Bauleistungsbeschreibung. Kann trotzdem alles gut gehen, dafür findest Du hier im Forum auch Beispiele, muss aber nicht. Genau deshalb auch mein Rat, selber einen Sachverständigen zu bezahlen. Der arbeitet wirklich für Dich. Nicht weil er ein Gutmensch ist, sondern weil Du ihn bezahlst. Zumindest das, was dieser während der Bauphase dokumentiert wird später bei Streitigkeiten besser anerkannt als Deine eigenen Aufzeichnungen, Fotos etc. Du wirst Dir eventuell später noch selbst zu diesem Entschluss gratulieren. Macht den Bau um 1 oder 1.5 % teurer für Dich, das ist jetzt auch nicht die Welt.
Die Sache mit der Schlussrate ging bei uns vor Gericht dann so aus wie man es so kennt: Man vergleicht sich irgendwie. GU bekommt effektiv 5 Scheine weniger als er gerne gehabt hätte. Deckt aber weder unseren Ärger zwischendurch noch die Anwaltskosten ab. Für uns war das egal, so etwa nach dem Motto: Für den ganzen Sh... zwischendurch wird der GU (Inhaber = Geschäftsführer) wenigstens finanziell ein klein wenig zur Kasse gebeten. 1 x Malediven weniger für Monsieur und Madame So war es nun auch und damit ist es gut für uns. Keine Lust mehr. Für Dich wie schon gesagt: Viel Glück und gute Nerven!! Wirst es schon schaffen.
 
11ant

11ant

Was viele Bauherren nicht wissen ist, dass ein Bauleiter nicht der Interessenvertreter für den Bauherren ist,
Wo Bauherr und Bauunternehmer identisch sind (= beim Bauträger), da schon - aber eben nur da. Bauherren vergessen gerne, daß es ihr Haus ist, und somit auch nur ihr Interesse, daß es schön wird. Der Bauunternehmer begnügt sich damit, ein normgerechtes Werk abzuliefern bzw. damit, daß Mängel nicht während der Gewährleistungsfrist evident werden. Ein Rohr wegen eines vergessenen Schlitzes in Trockenbau einzukasteln, stört ihn nicht. Ein Bauleiter mit einem Betreuungsschlüssel von zwei Dutzend oder mehr Baustellen wird sich natürlich dort wo er seine Pappenheimer kennt sehr selten sehen lassen (und hat auch die Zeit nicht, einen nur auf plusminus zwei Stunden genau terminierbaren Fertiggaragenabsetzer persönlich zu empfangen). Der Bauherr liest in der Bauleistungsbeschreibung, daß ein Bauleiter gestellt würde, und bildet sich ein, dieser führe während der ganzen Operation persönlich das Skalpell. Im Geiste müßte aus der Bauleistungsbeschreibung eigentlich lesen, daß ein achtundzwanzigstel Bauleiter gestellt würde
 
B

Balduin

Hallo zusammen,

Vielen Dank für euer Feedback. Das hat mir sehr geholfen. Manchmal muss man erst mal einmal bestimmte Dinge einsehen (hier: "Einsicht, dass der Bauleiter auf der anderen Seite steht und nicht unbedingt dafür da ist, permanent die Qualität der verbauten Gewerke zu überprüfen") und dann versuchen damit bestmöglich umzugehen. Ich werde wie empfohlen einen Sachverständigen einschalten und vermehrt selber auf der Baustelle herumspringen und hoffen, dass ich dadurch zumindest etwas in meine Richtung positiv beeinflussen kann .

Ich Danke euch.

Balduin
 
H

hampshire

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und dass die von Dir eingesetzte Person gewissenhaft ist und trotzdem nichts findet.
 
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4903 Themen mit insgesamt 98037 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauleiter verschollen 10
2Ersttermin Bauleiter - Tipps? 11
3Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? 36
4Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert 10
5Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau 74
6GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel 15
7Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? 11
8Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe 26
9Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie 19
10Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? 16
11Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung 17
12Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung 19
13Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab 39
14Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen 60
15Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? 26
16Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar 10
17Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) 10
18Haus von einem Profi / Sachverständigen prüfen lassen? 12
19Bauleistungsbeschreibung Formulierung 13

Oben