Ich baue quasi in einer Baulücke (Altbestand wird abgerissen) und noch dazu wird das Grundstück geteilt und eine Familie gleichen Alters mit drei Kindern bebaut die andere Hälfte.
Bei uns ist es allerdings so, dass durch Nachverdichtung, viele Neubauten quasi in einem alten Siedlungsgebiet entstehen.
Wenn bei euch im Ort diese Möglichkeit prinzipiell besteht (noch viele große Grundstücke im Ort die nicht gerade mittig bebaut sind) Dann würde ich auf jeden Fall die Baulücke wählen. Nicht wegen des Preises. Einfach weil ich den Charme von Neubaugebieten überhaupt nicht ausstehen kann.
Das sind Siedlungen, die oftmals aussehen wie aus der Retorte, gleichzeitig gibt's dann wieder Nachbarn, die jahrelang mit Ihrem Haus nicht fertig werden und man schaut dann auf blanken Poroton oder Porenbeton und Paletten und Schutt.
Und
@ypg hat recht. Kinder müssen auch lernen, mit Menschen anderen Alters und Lebensumständen, die nicht Familie sind umzugehen und auszukommen.
Ich höre immer peer group, aber Fakt ist, das man Zeit seines Lebens von mehr Menschen umgeben ist, die nicht der eigenen peer group angehören als umgekehrt. Es würde mit Sicherheit einiges besser laufen, wenn Menschen mehr Verständnis für andere, die auch anders sind hätten und öfter aus "ich und du" ein "wir" würde.