unsere Mängel am Bau waren sehr überschaubar:
-beim Klinker wurde mit 2 Chargen gearbeitet. Fehler vom Zulieferer, da Maurer das nicht sehen konnte. Zulieferer zahlte anstandslos die nachträgliche Bearbeitung der Klinkersteine. sieht heute gut aus. war ein rein optischer mangel, technisch alles i.O. (wir wollten keinen abriss, da man sich dabei erst die echten Probleme reinholt. sieht jetzt ja top aus)
- im Obergeschoss fehlt bei uns eine kleine ecke im Mauerwerk zwischen zwei Innenräumen, wir reden von 10x10cm in einer ecke. macht der Maurer mal fix dicht.
insgesamt kann ich den Bauunternehmen 2 Wochen vor der übergabe eine glatte 1 für die Ausführung ausstellen. wir haben wirklich nichts gefunden wo man sich drüber aufregen könnte. paar Kleinigkeiten wie leicht verdrehter Schornstein im Mauerwerk (92° statt 90 winkel), 1-2 stellen ist die Fliese 1-2 mm zu "kurz" an den Stoßstellen, was am ende eh mit einer Silikonfuge versehen wird und eine Lüftungsanlagenblende im Fußboden kann die Fliesenkante nicht ganz abdecken (gibt dann gratis statt der billigen Plastikvariante dann die Edelstahl Abdeckung, welche mehr abdeckt).
44000euro schaden an 1 Haus im durchschnitt? das ist doch nun etwas hochgegriffen oder man sucht sich nur die dicksten Schäden raus.
wir bauen ohne sachverständigen, holen uns nur paar Leute mit Sachverstand aus der Familie ins Haus. keiner konnte was finden.